EVE ONLINE vom isländischen Anbieter CCP Games ist ein Ausnahme-MMO, das sich Konventionen verschließt, es den Spielern nicht einfach macht (insbesondere neuen nicht) und das als Sandbox daher kommt. Trotz vieler Höhen und Tiefen sowie Spielerschwund durch schwer nachvollziehbare Entscheidungen der Entwickler steht EVE immer noch gut da und hat eine Fangemeinde, die groß genug ist, um das MMO am Laufen zu halten. Gerade steht das zehnjährige Jubiläum des Science Fiction Spiels an und anlässlich dessen gibt es einige Überraschungen – eine Sammlerausgabe des Spiels, sowie die Ankündigung von Comics und sogar einer Fernsehserie!
Als erstes wurde EVE: THE SECOND DECADE COLLECTOR´S EDITION angekündigt. Das ist eine boxed Version des Games, die zahlreiche Gimmicks und Sammlergegenstände enthält:
• INTO THE SECOND DECADE, ein 190-seitiges Hardcover-Buch mit zahllosen Illustrationen, das die ersten zehn Jahre in EVE Online rekapituliert. INTO THE SECOND DECADE liefert Einzelheiten zur Veröffentlichung von EVE Online und berichtet über das Wachstum und die zahlreichen Erweiterungen des Spiels, die Community-Events, durch die das Spiel zu einer besonderen Erfahrung wurde, und die Veröffentlichung von DUST 514.
• Rifter-USB-Hub, ein Vier-Port-USB-Hub in Form eines kultigen EVE Online-Raumschiffs.
• EVE SYMPHONY CD, ein Livemittschnitt des unverkennbaren EVE-Soundtracks, aufgeführt durch das Icelandic Symphony Orchestra, aufgenommen in Reykjavík während des EVE Fanfestes 2013.
• THE DANGER GAME, eine Adaption des populären isländischen Brettspiels. Erschaffen 1998 in den jungen Jahren von CCP, half THE DANGER GAME (isländisch: HÆTTUSPIL) dabei, die Entwicklung von EVE Online zu finanzieren.
Die EVE: THE SECOND DECADE COLLECTOR´S EDITION wird zudem einmalig einlösbare Codes für InGame-Items für EVE ONLINE und DUST 514 beinhalten, letzteres ein free-to-play Massively-Multiplayer-Shooter für die PlayStation3, der im EVE-Universum angesiedelt ist.
Die InGame-Items beinhalten:
• »Golden Pod«, ein exklusiver Skin für die kultige Capsule. (EVE)
• »Gnosis« Blueprint, ein Entwurf des Jubiläumsschiffs Gnosis, der Schlachtkreuzer der Society of Conscious Thought. (EVE)
• »Time Capsule«, eine Auswahl an Sammelobjekten, basierend auf der Hintergrundgeschichte von EVE und denkwürdigen Momenten aus der ersten Dekade. (EVE)
• Ein neuer Skin für die Amarr Magnate Frigatte. (EVE)
• Mächtige Waffen und eine Kollektion an »Templar«-Dropsuits. (DUST)
In der Box wird man ebenfalls einen Mystery-Code finden, der dem Besitzer weitere spezielle, aber vorerst geheime Zusätze für kommende CCP-Produkte und Events beschert. Wer vorbestellt bekommt auch noch den »Nefentar Thrasher«, einen Zerstörer im Stil einer Glaskanone für EVE Online und den »Amarr Templar Drop Uplink«, ein Spawn-Punkt für DUST 514, der keine speziellen Skills benötigt, um ins Spiel gebracht oder genutzt zu werden.
Weiterhin arbeitet man mit Dark Horse Comics zusammen, um zum einen ein Quellenbuch über das EVE-Universum zu realisieren und zum anderen Comics um Geschehnisse aus dem Spiel anzubieten.
Diese Comics werden auf den tatsächlichen Abenteuern von Spielern in EVE ONLINE basieren; CCP hatte dazu aufgerufen, unter dem Label TRUE STORIES FROM THE FIRST DECADE solche Erlebnisse einzureichen, die dann gesichtet werden sollten. Die interessantesten davon kommen Graphic Novels, die es ab Herbst 2013 käuflich zu erwerben wird. Dabei erscheinen diese Novels im Herbst erst einmal in digitaler Form als Apps für gangige Plattformen und im Winter werden die Hardcover-Papierausgaben nachgereicht.
Ebenfalls in Zusammenarbeit mit Dark Horse wird EVE: SOURCE produziert, das eine umfassende Quellensammlung und einen grafischen Reiseführer durch das weitreichende Universum darstellt, welches die Spieler in EVE ONLINE und DUST 514 bevölkern. In enger Zusammenarbeit mit den Kreativteams von CCP entwickelt, lässt der 184 Seiten starke vollfarbige Hardcover-Band die Leser in die Geschichte und Hintergründe von EVE eintauchen. Er zeigt atemberaubende Artworks und bisher unveröffentlichtes Material mit Details zum Setting, der Hintergrundgeschichte sowie der Völker und Fraktionen des EVE-Universums.
Und schließlich wurde als eigentlicher Knüller angekündigt, dass man eine Partnerschaft mit Baltasar Kormákur und seiner Produktionsfirma eingegangen ist, um EVE ONLINE weltweit in Form einer Fernsehserie auf die Fernsehgeräte zu bringen. Auch hier greift man auf die von Spielern eingereichten Geschichten zurück, die auf der Seite http://truestories.eveonline.com gesammelt wurden.
Baltasar Kormákur macht seit über einer Dekade Filme aller Genres und überzeugt regelmäßig sowohl die Kritiker als auch das Publikum. Angefangen hat er 2012, als sein Film CONTRABAND mit Mark Wahlberg in der Hauptrolle an den US-Kinokassen abräumte. CONTRABAND basiert auf seinem isländischen Film REYKJAVIK ROTTERDAM, den Komákur produzierte und in dem er auch selbst mitspielte. Sein letzter Film, THE DEEP, war in diesem Jahr in der engeren Auswahl für eine Oscar-Nominierung und gewann rekordverdächtige elf Edda Awards, darunter »Bester Film« und »Beste Regie«.
Derzeit arbeitet Kormákur an der Postproduktion des Films 2 GUNS mit Denzel Washington und Mark Wahlberg, der im August 2013 über Universal Pictures erscheinen soll. Er führt zudem bei der Pilotfolge der neuen HBO-Serie THE MISSIONARY Regie, die von Mark Wahlberg, Stephen Levinson, Malcolm Gladwell und Charles Randolph produziert wird. Gladwell und Randolph sind zudem die Autoren der Serie.
Kormákur sagte zur Serie:
Das EVE-Universum steckt voller erstaunlicher Geschichten epischer Schlachten, waghalsigen Raubzügen und spannenden, politischen Intrigen, aus denen man eine großartige Fernsehserie machen kann. Die Chance, sich direkt mit den Fans des EVE-Universums auszutauschen, eröffnet uns im Grunde alle Möglichkeiten.
Letzteres weist darauf hin, dass man die Fans in die Entwicklung auch weiterhin involvieren möchte. Leider fehlen in der Pressemitteilung weitere Informationen darüber, welche Studios neben Kormákurs RVK involviert sind, oder wer produzieren wird. Aufgrund der bisherigen Projekte des Mannes muss man zumindest scheinbar keine Angst haben, dass man die Lizenz an Anfänger vergeben hat, die einen Turkey daraus machen.
Alles in allem legt man sich zum zehnjährigen Jubiläum bei CCP mächtig ins Zeug.
[cc]
Alle Promografiken Copyright CCP Games