Warum ich dennoch nicht sofort abwinke: die Köpfe hinter dem Reboot sind Alex Kurtzman, Roberto Orci und Jon Spaihts – man fragt sich, ob die im Gegensatz zu uns mehr als 24 Stunden am Tag zur Verfügung haben, so umtriebig wie die in Sachen Film und Fernsehen derzeit sind. Gefühlt kommt im Moment jede zweite Hollywood-Produktion vom Team Orci & Kurtzman. Etwas beunruhigender finde ich, dass Len Wiseman die Regie angedient bekommen hat, aber mit einem guten Drehbuch …
Kurtzman:
Wir erinnern uns an die tiefen Wurzeln der MUMIE, die im Herzen in erster Linie ein Horrorfilm ist und erst zweitranging ein Actionfilm, und wollen das in einen Kontext stellen, der echt wirkt und emotional ist. Es soll immer noch ein »Four Quadrant Movie« werden, aber wie eine Menge Filme in letzter Zeit bewiesen haben, ist das Publikum hungrig nach mehr als es normalerweise gewöhnt ist. Man kann immer noch einen Familienfilm haben, wenn der Actionanteil zurück gefahren wird. Ohne zuviel zu verraten können wir sagen, dass wir eine Menge Inspiration aus Michael Crichtons Büchern geholt haben – und wie er darin fantastische Geschichten mit moderner Wissenschaft unterfüttert.
Hm. Was mag uns erwarten? Ein weichgespülter Horrorfilm oder eine coole, kurzweilige Unterhaltung für die ganze Familie? Wir werden es im Jahr 2014 erfahren, denn dann soll DIE MUMIE in die (US)-Kinos kommen.
[cc]
Bild: Kinoplakat THE MUMMY (1932), Universal Pictures