Gründe für den Einsatz solcher Regionalcodes gibt es viele, beispielsweise möchte man das Geld natürlich gern im jeweiligen Land verdienen und vermeiden, das der Kunde durch internationale Bestellungen an günstigere Medien kommt – insbeonsdere wenn man die pure Kundenverarsche hierzulande betrachtet, Serien in Halbstaffeln aufzuteilen und diese zum selben Preis anzubieten wie anderswo die kompletten Seasons… Es wurden aber auch immer wieder angebliche Lizenz- und Urheberrechtsprobleme vorgeschoben.
Laut den Aussagen von Vincent Marcais, »Senior Vice President für Marketing« bei 20th Century Fox Home Entertainment, denkt man nun allerdings ernsthaft darüber nach, bei der BluRay darauf in Zukunft möglicherweise verzichten zu wollen.
Das wäre endlich einmal ein angesichts des Internet längst überfälliger Schritt in eine verdammt richtige Richtung! Die hiesige Branche wird natürlich in heulen und Zähneklappern ausbrechen, wenn ich mir Blockbuster gleich im Auslang kaufen kann, statt Monate darauf zu warten, dass sie auch hier veröffentlicht werden…
Der Artikel mit Marcais´ Aussagen hierzu findet sich bei Golem.
[cc]
Bild: BluRay-Regionen, aus der Wikipedia, gemeinfrei