Hauptdarsteller und Produzent Vin Diesel selbst hat mehrfach gesagt, dass er den Charakter Richard B. Riddick prima findet und ihn gern weiter führen möchte, einen Geldgeber konnte er bislang jedoch noch nicht überzeugen. Dazu scheint es jetzt aber doch zu kommen, denn der Mime äußerte, dass die Dreharbeiten zu einem dritten Teil bereits in diesem Sommer beginnen könnten. Und er wies darauf hin, dass es ein Film mit R‑Rating werden soll. Letzteres meiden die Studios üblicherweise gern wie der Teufel das Weihwasser, wegen der ausbleibenden Einnahmen der Altersgruppe 12 – 17 Jahre und Diesel sah sich bereits mehrfach Widerständen ausgesetzt, als er diese Einstufung für seine Filme durchboxen wollte.
Ich bin höchst gespannt, ob er es diesmal tatsächlich schafft…
Promofoto CHRONICLES OF RIDDICK Copyright 2004 Universal
Ich würde mich sehr über einen dritten Teil freuen. Die »Chronicles« haben m. M. n. ein sehr schönes Universum präsentiert, geheimnisvoll, düster und niemals langweilig. In diesem Stil könnte ich mir noch zwei Dutzend Filme anschauen. Gerne auch eine Serie. Hey, Vin, wenn du das liest: Mach doch einfach ’ne Serie.
ab-so-lut! :)
Die »Chronicles« sind der Hammer! Erst vor ein paar Wochen habe ich den Film via DVD-Verleih das erste Mal gesehen. Im Kino vor ein paar Jahren wollte ich ihn nicht sehen, da mir der Trailer nicht gefallen hat. Nun fiel uns beim Ansehen des Films glatt die Kinnlade runter. Wenn jetzt jemand sagt, dass das vermutlich an der geringen Erwartungshaltung liegen könnte, dem muss ich deutlich widersprechen. Wie Kyr bereits erwähnte, ist Riddicks Universum interessant düster und äußerst spannend ausgearbeitet worden. Teilweise erinnerte es gar an die Düsternis von Lynchs »Der Wüstenplanet«. Bei Riddick wurde von dieser einzigartigen Atmosphäre vergleichbares erschaffen und mitnichten billig abgekupfert.
Ich für meinen Teil bin daher über die Ankündigung eines 3. Riddick-Films ebenso freudig überrascht und kann es kaum erwarten!