WTF? „Steampunk“ soll als Wortmarke eingetragen werden

ScreenshotDPMOf­fen­sicht­li­ch ver­sucht sich mal wie­der je­mand an Trol­le­rei­en in Sa­chen Mar­ken­recht. Laut der Web­sei­te des Deut­schen Pa­tent- und Mar­ken­am­tes möch­te ein ge­wis­ser Ste­fan Ar­bes den Be­griff „Steam­punk“ als Wort­mar­ke ein­tra­gen.

Man fasst es nicht. Das wäre ge­nauso als wol­le je­mand „Fan­ta­sy“ oder „Sci­en­ce Fic­tion“ als Wort­mar­ke ein­tra­gen.

Der Grund ist mei­ner An­sicht nach of­fen­sicht­li­ch: Wenn die Mar­ke erst ein­mal ein­ge­tra­gen ist, je­den ab­mah­nen, der den Be­griff „Steam­punk“ nutzt und nicht schnell ge­nug auf den Baum kommt.

Sucht man den An­trag­stel­ler in der Such­ma­schine der ei­ge­nen Wahl, fin­det man so­fort den Ver­lag „Edi­ti­on Fin Ga­dar“, und er­neut fragt man sich, was die­ser Ver­su­ch der Ein­tra­gung soll. Möch­te man etwa al­lei­ni­ger Herr­scher über Ver­öf­fent­li­chun­gen im Be­reich Steam­punk sein? We­gen des be­reits ein­mal auf Kick­star­ter ge­flopp­ten Steam­punk-Rol­len­spiels AME­RYLL? Die­ser Ein­tra­gungs­ver­su­ch ist der be­s­te Weg, es sich mit der Sze­ne kom­plett zu ver­scher­zen.

Ich kann nur an die Sze­ne ap­pel­lie­ren, das so­fort weit­läu­fig zu ver­tei­len und sich Ge­dan­ken über Ge­gen­maß­nah­men zu ma­chen. Ich wer­de mal bei Fin Ga­dar nach­fra­gen, was das soll.

Up­date: Kom­men­ta­re von mir und Fra­gen an Ste­fan Ar­bes

Up­date: Eine Stel­lung­nah­me von K. W. Je­ter, dem Er­fin­der des Be­grif­fes „Steam­punk“

Up­date: Es gibt eine Stel­lung­nah­me des An­trag­stel­lers

Up­date: Mus­ter­brief zum Wi­der­spruch beim DPMA

Up­date: Da­bei geht es nicht nur um Bü­cher: Die be­an­trag­ten Klas­sen 28 und 9 wür­den jeg­li­che Nut­zung, auch in Form von Vor­trä­gen, Aus­stel­lun­gen oder Work­shops un­mög­li­ch ma­chen (28 – Dienst­leis­tun­gen, de­ren Haupt­zweck die Zer­streu­ung, Be­lus­ti­gung oder Ent­span­nung von Per­so­nen ist; 9 – öf­fent­li­che Prä­sen­ta­ti­on von Wer­ken der bil­den­den Kunst oder der Li­te­ra­tur für kul­tu­rel­le oder er­zie­he­ri­sche Zwecke.).

Up­date: Laut te­le­fo­ni­scher Aus­kunft des DPMA-Ser­vice will der An­trag­stel­ler sich die Mar­ke für „Spiel­zeug, Events, Ton­trä­ger und Bild­ma­te­ri­al“ si­chern. (Dank an Mar­cus Rauch­fuß)

Up­date: Der Ein­trag der Edi­ti­on Fin­G­a­dar wur­de bis zu ei­ner Klä­rung aus der Klein­ver­lags­lis­te hier auf Phan­ta­News ent­fernt. ich wer­de nie­man­den un­ter­stüt­zen, der sol­che Din­ger ab­zieht.

Up­date: Fol­gen­de An­fra­ge ging so­eben an info@fingadar.de raus:

Sehr ge­ehr­te Da­men und Her­ren,

wie ich der Sei­te des Deut­schen Pa­tent- und Mar­ken­am­tes ent­neh­men kann (https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020152022885/DE), ha­ben Sie be­an­tragt, den seit den frü­hen 1980ern exis­tie­ren­den Gen­re-Be­griff „Steam­punk“ als Wort­mar­ke ein­zu­tra­gen.

Ich bit­te um eine Er­klä­rung, war­um Sie der An­sicht sind, dass ein sol­cher Be­griff, der seit lan­gem im all­ge­mei­nen Sprach­ge­brauch ist und bei dem es sich zu­dem um eine Gen­re­be­zeich­nung han­delt, als Wort­mar­ke ein­ge­tra­gen wer­den kann.

Wei­ter­hin bit­te ich um eine Er­läu­te­rung, was Sie mit der Ein­tra­gung des Be­grif­fes als Wort­mar­ke be­zwe­cken? Sol­len da­na­ch alle Pu­bli­ka­tio­nen mit dem Be­griff „Steam­punk“ im Na­men oder der Be­schrei­bung ab­ge­mahnt wer­den?

Für In­for­ma­tio­nen be­dan­ke ich mich im vor­aus und wei­se dar­auf hin, dass eine Ant­wort im Rah­men der Be­richt­erstat­tung auf Phan­ta­News wie­der­ge­ge­ben wer­den wird.


Mit freund­li­chem Gruß,
Ste­fan Holz­hau­er

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit na­tür­li­cher Af­fi­ni­tät zu Pi­xeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zu­viel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 on­line dar­über.


. Bookmarken: Permanent-Link
. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

16 Kommentare

  1. Erstellt am 13. November 2015 um 13:01 | Permanent-Link

    Wat ein Honk.

    Als hät­ten wir den Streit nicht ge­ra­de erst mit Hacka­thon und Ma­ker­space aus­ge­foch­ten.

  2. Marcus
    Erstellt am 13. November 2015 um 13:10 | Permanent-Link

    Ach die hat­ten schon so ei­nen ko­mi­schen Kick­star­ter, de­nen geht es glau­be ich hier­um:

    http://www.ameryll.de/de/

    https://www.kickstarter.com/projects/2110328990/steampunk-ameryll-pandp-rollenspielsystem?ref=nav_search

  3. Erstellt am 13. November 2015 um 13:12 | Permanent-Link

    Ach, ich er­in­ne­re mich, der Kick­star­ter ging auf­grund uto­pi­scher Vor­stel­lun­gen und frag­wür­di­ger Pled­ge­le­vel ja da­ne­ben.

  4. Erstellt am 13. November 2015 um 13:52 | Permanent-Link

    Ich hab ir­gend­wie noch die Hoff­nung, dass es sich als harm­lo­ser (nai­ver) her­aus­stellt, als es tat­säch­li­ch bis­her aus­sieht.

  5. Erstellt am 13. November 2015 um 13:52 | Permanent-Link

    Bei den drei Niz­za-Ka­te­go­ri­en? Un­wahr­schein­li­ch.

  6. Gunter Krebs
    Erstellt am 13. November 2015 um 14:51 | Permanent-Link

    Der An­trag­stel­ler hat auf der FB-Sei­te des Ver­lags sich auf eine An­fra­ge dazu ge­äu­ßert, was sei­ne Mo­ti­ve sind (was auch im­mer man da­von hal­ten soll):

    https://www.facebook.com/fingadar/posts_to_page/

  7. Erstellt am 13. November 2015 um 14:51 | Permanent-Link

    Mitt­ler­wei­le hat er auf http://www.ameryll.de/de/ eine of­fi­zi­el­le Stel­lung­nah­me dazu ge­schrie­ben

  8. Benjamin Beeker
    Erstellt am 13. November 2015 um 15:06 | Permanent-Link

    Schaut mal auf sei­ner Sei­te, eine Stel­lungs­nah­me

    http://www.ameryll.de/de/

    Grund­le­gend gu­ter Ge­dan­ke. Also al­les nö­ti­ge tun, da­mit die Mar­ke nicht ein­ge­tra­gen wird. Wenn doch, möge er an sei­nen Wor­t­en ge­mes­sen wer­den.

  9. Erstellt am 13. November 2015 um 15:09 | Permanent-Link

    Ja, die gibts auch hier auf Phan­ta­News schon als Ar­ti­kel und als Kom­men­tar.

  10. Dirk Walbrühl
    Erstellt am 13. November 2015 um 15:10 | Permanent-Link

    Der Voll­stän­dig­keit hal­ber und im In­ter­es­se der jour­na­lis­ti­schen Ob­jek­ti­vi­tät soll­te man auch Ar­bes Ant­wort ver­lin­ken:
    https://www.ameryll.de/de/

    Von der kann man hal­ten, was man mag. Aber sie ge­hört zum Fall dazu.

  11. Dirk Walbrühl
    Erstellt am 13. November 2015 um 15:13 | Permanent-Link

    Ah, ich habt schon. Fein. Der vor­he­ri­ge Kom­men­tar kann dann ge­löscht wer­den.

  12. Mikesch
    Erstellt am 13. November 2015 um 17:50 | Permanent-Link

    Nur als Hin­weis: In den Niz­za-Klas­sen 9 und 28 wur­de laut DPMA eine ein­ge­tra­ge­ne Wort­mar­ke „Steam­punk“ be­reits er­folg­reich ge­löscht:
    https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register

  13. Erstellt am 13. November 2015 um 19:45 | Permanent-Link

    Ja, dar­auf habe ich auch be­reits hin­ge­wie­sen. Üb­ri­gens auch Klas­se 41.

  14. Erstellt am 13. November 2015 um 19:52 | Permanent-Link

    Und es scheint sich tat­säch­li­ch als harm­lo­ser zu ent­pup­pen. Puhh! Stel­lung­nah­me ist jetzt auf ih­rer Ver­lags­sei­te zu fin­den.

  15. Erstellt am 13. November 2015 um 20:03 | Permanent-Link

    Von we­gen harm­los. Die Stel­lung­nah­me steht auch schon seit ei­ni­ger Zeit hier auf Phan­ta­News. Und ich habe kom­men­tiert, war­um ich das trotz­dem für fis­hy hal­te.

  16. Erstellt am 13. November 2015 um 22:36 | Permanent-Link

    Ich schrieb ja nicht „harm­los“ son­dern „harm­lo­ser“. Das ur­sprüng­li­che Sze­na­rio war ja der Un­ter­gang des Abend … Steam­punk­lan­des. Jetzt ist es si­cher im­mer noch nicht schön, aber zu­min­dest hat man an­schei­nend nicht das ge­plant, was der ein oder an­de­re an die Wand ge­malt hat.

    Also, „harm­lo­ser“ nicht „harm­los“.

    Mei­nem Ein­druck nach spielt da eine ge­hö­ri­ge Por­ti­on Nai­vi­tät mit, die ich mein­te, schon in mei­nem da­ma­li­gen In­ter­view zum Kick­star­ter aus­ma­chen zu kön­nen:
    -> https://greifenklaue.wordpress.com/2015/06/04/ameryll-kickstarter-im-kamingesprach/

4 Trackbacks

  1. […] kann ge­gen Wort­mar­ken­ein­tra­gun­gen (sie­he Ar­ti­kel zur Wort­mar­ken­ein­tra­gung »Steam­punk«) Wi­der­spruch beim DPMA ein­le­gen. Hier ist ein Bei­spiel­text, den ich so­eben an […]

  2. […] ver­wei­sen an die­ser Stel­le auf die eh­ren­wer­ten Kol­le­gen von Phantanews.de, die sich dem gan­zen schon im Sin­ne des Wi­der­spruchs und der Auf­klä­rung ge­wid­met ha­ben. Eben­so for­ma­len Wi­der­pruch hat auch schon Oli­ver Hoff­mann, sei­nes Zei­chens Ver­lags­lei­ter von […]

  3. Von Nerdcore › Steampunk™ am 13. November 2015 um 15:03

    […] will sich ein Ver­lag den Be­griff „Steam­punk“ als Mar­ke schüt­zen las­sen. Viel Spaß da­mit, wird be­stimmt su­per lau­fen und die zahl­rei­chen Steam­pun­ker in Deutsch­land ha­ben […]

  4. […] Per­spek­ti­ve, aber auch um Co­ver­ge­stal­tung, die VG Wort oder um ak­tu­ell bren­nen­de The­men, wie den kon­tro­ver­sen Ver­su­ch das Gen­re Steam­punk als Wort­mar­ke ein­tra­gen zu las­sen oder um die kom­men­de No­vel­le des […]