Hintergrund: Stellt euch eine Welt wie bei SHADOWRUN vor, also Magie und Technik. Die Magie kam aber nicht neu in die Welt, sondern existiert ebenso wie die Fantasy-Spezies (Elfen, Goblins, Zwerge, Orks, Yettins und Harmaku) bereits seit babylonischen Zeiten. Die Kampagnenstarter Fragging Unicorns Games schreiben auf der Kickstarter-Seite:
Subversion is a cyberpunk fantasy ttRPG in a world full of powerful magic, pervasive technology, wondrous creatures, and Babylonian gods. For thousands of years, power has been defined by proximity to magical might; however, the ever accelerating rise of technology and its attendant corporations are challenging the old world order.
Subversion is a game about people and communities eking out a better existence in this rapidly changing world. The drama centers around the actions of envoys, representatives of your community, each from one of seven fantastic species, with their own unique combination of abilities, determined to protect and advance their communities while remaining true to their own ideals. Subversion is about community, direct action, revolution, and hope for the future, even against a world rife with runaway technology, unchecked power, and dangerous secrets.
Why we made this
We wrote Subversion because we wanted a roleplaying game that made it easy to tell the stories we wanted to tell: kick-ass heroes fighting for their communities against a corrupt and hostile world. We wanted to put as much emphasis on relationships and community as combat. We wanted stories where the risks of being worn down, broken, or betraying your principles were just as real as the risk of bleeding out in a grungy cyberpunk street.
Großer Wert wird dabei laut Beschreibung auf die freie Gestaltung des Charakters gelegt.
Das Basis-Regelsystem klingt dabei erfreulich einfach: Beim Skill Test wirft die Spielerin eine Anzahl von W6 analog zu ihrem Skill, behält die höchsten drei und addiert einen Wert eines passenden Attributs. Damit muss man eine Zielnummer erreichen. Ein Ergebnis mehr als fünf über dem Zielwert ist ein »dynamischer Erfolg«, dreimal die sechs auf den behaltenen Würfeln ist ein Critical Success. Im Vergleich mit manch anderem der sinnlos überkomplexen oder einfach aus verschiedenen Gründen nervigen Systeme neuerer Zeit klingt das erfrischend simpel.
Es handelt sich hier übrigens um ein echtes Indie-Studio, die das vermutlich tatsächlich nur über eine Kampagne realisieren können. Für 25 Bucks bekommt man das Regelwerk als PDF, für die gedruckte Fassung werden 60 Dollar fällig (allerdings plus steile 12 bis 19 Dollar Versand). Das Fundinggoal wurde bereits erreicht, die Produktion ist also sicher.
Wer eine halbe Stunde Zeit hat, kann sich dieses Erklärbärvideo dazu ansehen, aber macht schnell, ihr habt nur noch knapp über 30 Stunden Zeit, euch zu beteiligen:
Promografik copyright Fragging Unicorns Games