2016 hatte ich auf Kickstarter ein Science Fiction-MMO namens DUAL UNIVERSE unterstützt und seitdem ein paar mal hier darüber berichtet. Es ist mal wieder an der Zeit das zu tun und einen halbwegs neuen Trailer zu zeigen, der komplett in-engine entstanden ist. In DUAL UNIVERSE ist der weitaus größte Teil des Contents von den Spielern erstallt. Man kann Häuser, Städte, Fahrzeuge, Raumschiffe, Raumstationen bauen. Alle Spieler agieren auf demselben Server. Die Entwickler schreiben dazu:
The dream of a persistent universe shared by millions of players finally came true. Dual Universe is a video game revolution where everything is built and driven by players, with a realistic economy, unlimited creative possibilities, and where you can become whoever you want. Not to mention, you have an entire universe as your sandbox! Explore the galaxy, build anything you can imagine, trade and mass-produce player creations, claim territories, and conquer entire planets. Your fate is in your hands, what will you make of it?
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass User Generated Content für MMOs die Zukunft ist, denn kein Entwickler hat genug Womanpower, um ständig neue Inhalte zu erschaffen, damit die Spieler dabei bleiben. UGC löst dieses Dilemma – und das übliche Problem mit fliegenden Penissen lässt sich durch Peer Review-Verfahren allemal lösen. Das sieht man nicht zuletzt im Steam Workshop.
Also: Wer Interesse an einem persistenten Universum hat, in dem fast alles von Spielern erschaffen wird, sollte mal einen Blick auf DUAL UNIVERSE werfen. Allerdings lässt die Engine-Optimierung immer noch zu wünschen übrig. Bei mir dauert es ewig, bis sich die Voxel-LODs aktualisieren. Aber das Spiel ist halt auch nach vier Jahren immer noch in der Alpha-Phase …
Update: Es gibt auch ein neues DevDiary: