Die Discworld-Romane (deutsch: Scheibenwelt) des leider 2015 verstorbenen britischen Autors Sir Terry Pratchett haben längst Kultstatus und es gab auch schon Umsetzungen fürs Fernsehen, beispielsweise HOGFATHER (2006), THE COLOUR OF MAGIC (2008), GOING POSTAL (2010) oder in Kürze das von den Romanen inspirierte THE WATCH, das später in 2020 bei der BBC laufen soll.
Seine Tochter Rhianna Pratchett ist die Chefin der 2012 gegründeten Firma Narrative. Letztere hat unter anderem die Aufgabe, für angemessene Umsetzungen der Werke des Meisters zu sorgen. Die hat jetzt angekündigt, dass einige der Scheibenwelt-Romane so werkgetreu wie möglich fürs Fernsehen adaptiert werden sollen. Mit im Boot sind Motive Pictures und Endeavor Content, produziert wird ebenfalls für die BBC (was mich angesichts sonstiger Umsetungen des britischen senders fröhlich stimmt).
Unklar ist derzeit noch, welche Romane genau fürs Pantoffelkino umgesetzt werden sollen, Auswahl gibt es reichlich, über die Jahr erschienen mehr als 40 davon.
Bild Sir Terry Pratchett (2012) von Silverlutra, aus der Wikipedia, CC BY-SA