TERMINATOR geht erneut der Strom aus

Terminator Genisys

Bere­its TERMINATOR SALVATION sollte das Fran­chise rebooten und es war eine Trilo­gie geplant, aus der bekan­nter­maßen nichts wurde, weil der Streifen nicht ankam. Dann gab es diverse Spielchen mit den Recht­en, bis es erneut mit TERMINATOR GENISYS einen Neuan­fang und schon wieder eine neue Trilo­gie geben sollte. Die Idee, die Zeit­line kom­plett zu ver­strubbeln, war ja auch auf den ersten Blick keine schlechte. Auch dass Arnold Schwarzeneg­ger wieder mit­spie­len sollte, hätte man dem Film pos­i­tiv anrech­nen kön­nen. Doch lei­der hat­te er diverse Schwächen, die dazu führten, dass das Ein­spiel­ergeb­nis weit hin­ter den Erwartun­gen zurück blieb. Bei Pro­duk­tion­skosten in Höhe von 155 Mil­lio­nen Dol­lar spielte er in den USA nur 89 Mil­lio­nen Bucks ein, inter­na­tion­al 440 Mil­lio­nen $. Das scheint nicht wenig, aber die mas­sive inter­na­tionale Mar­ket­ingkam­pagne dürfte auch einiges an Kohle ver­schlun­gen haben.

Deswe­gen zogen Para­mount und Sky­dance Pic­tures jet­zt offen­bar den Steck­er. Der ursprünglich genan­nte Start­ter­min 19. Mai 2017 wurde zurück­ge­zo­gen und kein neuer genan­nt. Hol­ly­wood-Quellen zufolge, dürfte das das Aus für GENISYS 2 bedeuten. Mal sehen, ob Arnie noch irgendwelche Fäden ziehen kann.

Viel Zeit haben sie nicht, denn die Rechte an TERMINATOR fall­en im Jahr 2019 an James Cameron zurück. Der hat allerd­ings mit ein­er Hand­voll seit Jahren angekündigten AVATAR-Fort­set­zun­gen (von denen man noch nicht das ger­ing­ste Fitzelchen zu sehen bekam) jede Menge zu tun und dürfte sich deswe­gen kaum per­sön­lich um weit­ere Exoskelett-Klop­pereien küm­mern wollen. Aber vielle­icht delegiert er ja. Oder Para­mount macht doch weit­er und nen­nt irgend­wann noch einen neuen Start­ter­min, weil ein Robot­er aus der Zukun­ft kommt, und sie dazu zwingt.

Auf den Veröf­fentlichungsplatz von GENISYS 2 rück­te übri­gens, man glaubt es kaum, BAYWATCH mit Dwayne »The Rock« John­son nach. Im Ernst, Para­mount?

Pro­mo­fo­to TERMINATOR GENISYS Copy­right Para­mount Pic­tures und Sky­dance Pic­tures

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­los­er Nerd mit natür­lich­er Affinität zu Pix­eln, Bytes, Buch­staben und Zah­n­rädern. Kon­sum­iert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.