Habt ihr noch eine Kiste Lego auf dem Speicher stehen, oder gar Kinder, die es gerade nutzen? Prima, dann könnt ihr dem Beispiel von Peter Purgathofer folgen. Der ist Professor für interaktive Systeme an der TU Wien und hat ein System geschaffen, um bei eBooks (in diesem Fall via Kindle) das DRM zu umgehen und das mittels dieser Kopierschutzmaßnahme komplett ausgehebelte Recht auf Privatkopie wieder zu ermöglichen, indem man die Seiten scannt und über OCR wieder in Text umwandelt. Bei Audiodateien und Filmen nennt man so etwas die »analoge Lücke«, denn auch dort sind beispielsweise Kopien, die nicht direkt digital unter Umgehung des Kopierschutzes erfolgen, sondern am analogen Audioausgang abgegriffen werden, erlaubt. Inspiriert wurde der findige Professor vom DIY-Bookscanner.
About The Author
Stefan Holzhauer
Meist harmloser Nerd mit natürlicher Affinität zu Pixeln, Bytes, Buchstaben und Zahnrädern. Konsumiert zuviel SF und Fantasy und schreibt seit 1999 online darüber.
Verwandte Beiträge
Phantastik-Spezialist Wurdack-Verlag schließt
Von
Stefan Holzhauer
• 20.08.2024
Der 2004 durch Ernst Wurdack gegründete Wurdack-Verlag schließt seine Tore, da der Betreiber in eine wohlverdiente Rente geht.
Am 9. Juli erscheint THE DALLERGUT DREAM DEPARTMENT STORE: A NOVEL
Von
Stefan Holzhauer
• 5.07.2024
Genauer müsste man sagen, erscheint die Hardcover-Version, denn Taschenbuch und eBook gibt es bereits seit November 2023.
Erschienen: STERNENLICHT 22 – und: Ausschreibung
Von
Stefan Holzhauer
• 2.07.2024
Im Verlag Saphir Im Stahl erscheint seit einiger Zeit die Romanreihe STERNENLICHT. Dabei handelt es sich im Prinzip um eine Fortschreibung der Kult-Fernsehserie RAUMPATROUILLE in einer ferneren Zukunft.