Der Elektrische Reporter zu Fan-Fiction

Die übli­che Ziel­grup­pe des ZDF wird ver­mut­lich nur »Bahn­hof« ver­ste­hen, bei einem aktu­el­len Clip des Elek­tri­schen Repor­ters, denn laut Aus­sa­ge einer hohen Reprä­sen­tan­tin des Sen­ders möch­te der Inten­dant sich dar­um bemü­hen, das Durch­schnitts­al­ter der Zuschau­er von 61 auf 60 Jah­re (!) zu sen­ken (dazu fällt mir echt nix mehr ein). Davon abge­se­hen ist der Clip über das Phä­no­men Fan-Fic­tion wirk­lich tref­fend und durch­aus sehenswert.

Ich gehe per­sön­lich davon aus, dass Fan-Fic­tion in Zukunft kein The­ma mehr blei­ben wird, das sich unbe­ach­tet in Nischen des Inter­nets abspielt. Allein die Tat­sa­che, dass Ama­zon auf den Zug auf­ge­sprun­gen ist, zeigt, dass es Poten­tia­le geben könn­te. Im Weg steht wie immer das Urhe­ber­recht, das (Man­tra on) drin­gend an die Rea­li­tä­ten des Inter­net-Zeit­al­ters ange­passt wer­den muss – und nicht umge­kehrt (Man­tra off).

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

2 Kommentare for “Der Elektrische Reporter zu Fan-Fiction”

Erwin Lottemann

sagt:

Ganz schön hoch­nä­sig, sich dar­über zu mokie­ren, daß bei einem TV-Sen­der das Durch­schnitts­al­ter der gesam­ten deut­schen Bevöl­ke­rung, ca. 43 Jah­re, um unglaub­li­che 18 Jah­re über­schrit­ten wird und die zwei­fel­los doo­fen, weil ja sicht­lich (huch!) alten ZDF-Tatter­grei­se des­we­gen natür­li­chen kei­nen Schnall haben kön­nen, was abgeht in der Welt außer­halb des Musi­kan­ten­stadls. Das ist echt unter eurem Niveau.

Stefan Holzhauer

sagt:

Inter­es­san­te, aber lei­der inhalt­lich völ­lig fal­sche Interpretation.

Ich erklä­re den Inhalt aber gerne:

1. Ich »mokie­re« mich kei­nes­falls über das Durch­schnitts­al­ter der Zuschau­er, son­dern mache mich über den Inten­dan­ten lus­tig, der die­ses von 61 auf lächer­li­che 60 sen­ken will. Das ist ja mal ein ambi­tio­nier­tes Ziel. Und dazu, dass ich das äußerst pein­lich fin­de, ste­he ich auch.
2. Ich habe die Ver­mu­tung (!) ange­stellt, dass die­se (durch den Inten­dan­ten) klar umris­se­ne Ziel­grup­pe mit dem Begriff nichts anfan­gen kann. Die­se Ver­mu­tung basiert auf per­sön­li­chen Beobachtungen.

Übri­gens habe ich das durch­schnitt­li­che Alter der deut­schen Bevöl­ke­rung bereits deut­lich hin­ter mir gelas­sen. Alter ist auch eine Kopf-Frage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.