Der nächste Aspirant für free2play: THE SECRET WORLD

Wie Ent­wick­ler Fun­com soeben in einem Geschäfts­be­richt bestä­tig­te, brach­te es sein ambi­tio­nier­tes Hor­ror-MMO THE SECRET WORLD trotz gro­ßer Hoff­nun­gen im Vor­feld bis heu­te auf gera­de mal 200000 Ver­käu­fe. Das ist natür­lich für den ver­gleichs­wei­se auf­wen­di­gen Betrieb eines MMOs mit Ser­ver­clus­tern und Sup­port wenig.

Fun­com hat­te nach eige­nen Anga­ben mit deut­lich mehr Spie­lern gerech­net, zudem muss man davon aus­ge­hen, dass von den Käu­fern eini­ge schon wie­der abge­sprun­gen sein dürf­ten und ihr Abonem­ment gekün­digt haben. Wor­an mag es lie­gen? Ist das Kon­zept nicht sexy genug? Beim Ent­wick­ler will man der Pres­se den schwar­zen Peter zuschie­ben, deren »gemisch­te Reak­tio­nen« sei­en Schuld am schlech­ten Absatz. Einen wei­te­ren Grund für den schlep­pen­den Ver­kauf sieht man im Start von GUILD WARS 2 sowie dem Launch von MISTS OF PANDARIA Ende Sep­tem­ber. Ja, man kann es sich auch ein­fach machen …

Per­sön­lich wür­de ich den Grund eher dar­in sehen, dass die Spie­ler Pat­zer wie den miss­lun­ge­nen Start von AGE OF CONAN nicht ver­zei­hen und erst ein­mal abwar­ten, was das neue Spiel bringt und wie es bewer­tet wird, bevor man sich dar­auf stürzt. Für mich per­sön­lich waren zudem dum­me Aktio­nen wie der plötz­lich ein­ge­führ­te Face­book-Zwang für eine Beta­teil­nah­me Grün­de dafür, erst ein­mal abzuwarten.

Fun­com plant nach eige­nem Bekun­den nun »diver­se Maß­nah­men«, um neue Spie­ler zu gewin­nen. Ein Test­zu­gang wäre mit Sicher­heit schon­mal ein guter Anfang, ich fra­ge mich sowie­so, war­um die beim Start neu­er MMOs nicht gleich ange­bo­ten wer­den? Mei­ner Ansicht nach dürf­te es aber nur eine Fra­ge der Zeit sein, bis auch TSW auf ein free2­play-Modell umge­stellt wird. Es dürf­te aller­dings die Käu­fer nicht unbe­dingt erfreu­en, wenn das kurz­fris­tig geschieht …

Creative Commons License

Kon­zept­kunst THE SECRET WORLD Copy­right Funcom

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Ein Kommentar for “Der nächste Aspirant für free2play: THE SECRET WORLD”

sagt:

Ich bin einer der auf 200000 limi­tier­ten Spie­ler und Abo­nenn­ten des Spiels und fin­de es Klasse!
Ich den­ke aber dar­über nach, dem Spiel den Rücken zu keh­ren, wenn sie auf free2play umstei­gen, ein­fach weil ich mich dann mas­siv betro­gen füh­len würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.