GAME OF THRONES bekommt zweite Staffel

Zwei Tage nach der Aus­strah­lung der ers­ten Epi­so­de und an dem Tag, an dem die Ratings rein kamen, hat HBO bereits ver­lau­ten las­sen, dass die Serie nach den Roma­nen von Geor­ge R. R. Mar­tin fort­ge­setzt wird und eine zwei­te Staf­fel erhält.

Das macht natür­lich Sinn, denn die doch erheb­lich auf­wän­di­gen Bau­ten und Requi­si­ten kann man selbst­ver­ständ­lich in einer wei­te­ren Sea­son wie­der ver­wen­den. Ich wür­de ins­be­son­de­re aus die­sem Grund auch davon aus­ge­hen, dass es über die zwei­te auch noch wei­te­re Staf­feln geben wird, soll­ten die Zah­len der Zuschau­er nicht dra­ma­tisch einbrechen.

Die Ratings waren nicht toll, aber doch gut, und so ist eine Fort­füh­rung auch in die­ser Hin­sicht nach­voll­zieh­bar: bei der Erst­aus­strah­lung sahen 2,2 Mil­lio­nen Zuschau­er zu, über die Nacht, also inklu­si­ve Wie­der­ho­lun­gen, waren es 4,2 Mil­lio­nen. Immer dar­an den­ken: wir reden hier über HBO, einen Pay-TV-Sen­der, der nicht frei emp­fang­bar ist.

So kön­nen sich aber auf jeden Fall die Anhän­ger der Serie auf mehr freu­en und ich gehe mal davon aus, dass es davon nach der gran­dio­sen ers­ten Fol­ge so eini­ge geben wird…

Pro­mo-Foto: Sean Bean als Eddard »Ned« Stark, Copy­right 2011 HBO

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

3 Kommentare for “GAME OF THRONES bekommt zweite Staffel”

Ursel

sagt:

*freu* Bei IMDB hat A Game of Thro­nes 9,5 von 10 mög­li­chen Ster­nen bekom­men, eine echt sen­sa­tio­nel­le Wer­tung (eine so hohe Wer­tung habe ich dort noch nie gese­hen, 7 oder 8 Ster­ne sind dort schon ver­dammt gut; die »Herr der Ringe«-Filme lie­gen bei 8,7–8,8). Und ich habe bis­lang nur eine ein­zi­ge eher nega­ti­ve Kri­tik gese­hen – von einer Frau, die eh kein Fan­ta­sy mag, und die sich nicht vor­stel­len konn­te, daß eine Frau sowas frei­wil­lig lesen oder sehen könn­te. (Hmmm, dann bin ich wohl kei­ne Frau … aber wo kommt dann mein Kind her?? *g*)

Und? hast Du schon ange­fan­gen das Buch zu lesen? Ich glau­be, die Ver­kaufs­zah­len schnel­len da gera­de in die Höhe …

Stefan Holzhauer

sagt:

Bis­her hab ich aller­dings wenig Fan­ta­sy dabei gese­hen, war ja eher »ein­fach« mittelalterlich…

Die Umset­zung war natür­lich schon bril­li­ant gemacht.

Nein noch kei­ne Bücher bestellt, ich war­te mal den Rest der Serie ab. Ich fands ins­be­son­de­re in der Gesamt­schau recht pri­ma, kann aller­dings den Hype noch nicht ganz nach­voll­zie­hen. Offen­bar ste­hen die Intri­gen­spie­le zwi­schen den Fami­li­en im Vor­der­grund das ist nicht so meins. Wenn da nicht noch mehr Fan­ta­sy kommt, wer­de ich die Bücher wohl auch nicht vor­dring­lich lesen müs­sen. Ich ver­mu­te aber ande­res und – nein, ich möch­te vor­ab nix wissen! :)

Ursel

sagt:

Ja, es geht schon viel um Intri­gen­spie­le – aber nicht nur. Was mich beim Lesen weit mehr umge­hau­en hat, sind die zahl­rei­chen viel­schich­ti­gen Cha­rak­te­re und die zuneh­men­de Kom­ple­xi­tät der Hand­lung (auf­grund der vie­len ver­schie­de­nen hand­lungs­strän­ge – ja, das wer­den noch mehr). Dazu kommt das Rät­seln über Omen und Pro­phe­zei­hun­gen (Die ers­ten Omen kamen gleich in der ers­ten Fol­ge *g*), bei denen oft erst in spä­te­ren Bän­den klar wird, was damit gemeint wor­den sein könn­te … und ja, mehr Fan­ta­sy-Ele­men­te wer­den auch noch kommen. :-)
Aber A Song of Ice and Fire ist schon recht rea­lis­tisch für Fan­ta­sy – rea­lis­tisch in dem Sin­ne, daß die Per­so­nen sehr mensch­lich und im Ein­klang mit ihren Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten han­deln, und daß hier­auf auch der Schwer­punkt der Rei­he liegt, trotz Dra­chen und gele­gent­li­cher Magie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.