Mehr Serienstarts in den USA und Patrick Stewart als MACBETH

Erst­mal etwas zu HUMAN TARGET, das soll­te eigent­lich in der letz­ten Woche – genau­er am Frei­tag – wie­der star­ten, dazu ist es aber nicht gekom­men. Die Mäch­ti­gen beim Sen­der FOX haben in ihrer unend­li­chen Weis­heit kurz­fris­tig nicht nur beschlos­sen, dass der Sen­de­ter­min vom Frei­tag auf den Mitt­woch gelegt wird, son­dern auch, dass der Start der zwei­ten Staf­fel erst im Novem­ber statt­fin­den soll. Na, die wer­den sicher wis­sen, was sie tun – NOT.

SyFy holt in die­ser Woche das BSG-Pre­quel CAPRICA aus der Ver­sen­kung zurück, bei dem man nur hof­fen kann, dass man ein wenig mehr los­legt als bis­her und die Serie an Dyna­mik gewinnt. Eigent­lich ist das sehr inter­es­sant, was bei die­ser Serie gemacht wird (SF-Sit­ten­ge­mäl­de einer zukünf­ti­gen Gesell­schaft), lei­der ist die Dar­rei­chungs­form aller­dings etwas zäh. Wei­ter geht es am Diens­tag (CAPRICA, Syfy, 10:00 PM EDT).

Nicht eben Gen­re (Moment… Hexen, Geis­ter – doch Gen­re), aber wenn Sir Patrick Ste­wart mit­spielt, muss man ein­fach dar­auf hin­wei­sen: Auf PBS wird am Mitt­woch Gre­at Per­for­man­ces: Mac­beth gezeigt. In die­ser Ver­fil­mung gibt der als Cap­tain Picard bekannt gewor­de­ne Mime die Titel­fi­gur, den mor­den­den Schot­ten. In die­ser aktua­li­sier­ten Fas­sung von Shake­speares Klas­si­ker wird die Hand­lung in eine sta­lines­ke heu­ti­ge Gesell­schaft über­tra­gen, in der Lady Mac­beth als Tro­phä­en­gat­tin eines geal­ter­ten Mili­tär­hel­den her­hal­ten muss. Die Kri­ti­ken, ins­be­son­de­re was Ste­warts Spiel angeht, waren im Vor­feld sehr posi­tiv (Gre­at Per­for­man­ces: Mac­beth, PBS 9:00 PM EDT).

Creative Commons License

Pro­mo-Pos­ter CAPRICA Copy­right 2010 SyFy

Avatar

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online dar­über.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.