Lübbe Audio und die Begründung von Serieneinstellungen

piracy_cdMit­te des Mo­nats ver­öf­fent­lich­te Lüb­be Au­dio eine Pres­se­mit­tei­lung, in der man be­dau­er­te mit­tei­len zu müs­sen, dass auf­grund von Um­satz­ein­brü­chen drei Hör­spiel­se­ri­en lei­der ein­ge­stellt wer­den. Und man hat­te na­tür­li­ch so­fort auch die Übel­tä­ter aus­ge­macht, die für die Um­satz­ein­brü­che die Schuld tra­gen: es han­delt sich hier­bei nicht etwa um die Bän­ker, die für die welt­wei­te Wirt­schafts­kri­se ver­ant­wort­li­ch sind und die da­mit Mil­li­ar­den an Kauf­kraft ver­nich­tet ha­ben, son­dern es sind il­le­ga­le Down­loads über bei­spiels­wei­se P2P–Netz­wer­ke.

Al­lent­hal­ben hob so­fort ein recht un­dif­fe­ren­zier­tes Heu­len und Zäh­ne­klap­pern an, es wur­de über die bö­sen Raub­ko­pie­rer ge­schimpft und so­gar Ver­glei­che mit La­den­die­ben ge­zo­gen, ohne Lüb­bes Zah­len zu hin­ter­fra­gen, oder viel­leicht mal zu über­le­gen was an den Äu­ße­run­gen tat­säch­li­ch dran ist. Könn­te es viel­leicht sein, dass man sub­op­ti­ma­les Mar­ke­ting mit den voll­mun­di­gen Hin­wei­sen auf die ach so bö­sen Raub­ko­pie­rer ka­schie­ren möch­te? Könn­te es sein, dass die an­vi­sier­te Kli­en­tel an­ge­sichts ei­ner Welt­wirt­schafts­kri­se ihr Geld lie­ber für an­de­re Din­ge oder gar nicht aus­gibt?

Ich habe mal die Pro­be aufs Ex­em­pel ge­macht und in den drei be­lieb­tes­ten Such­ma­schi­nen für Tor­rent-Da­tei­en nach „Of­fen­ba­rung 23“ und „Ster­ne­no­ze­an“ ge­sucht (den Such­be­griff „Ed­gar Al­len Poe“ habe ich aus­ge­las­sen, da es hier zu vie­le ir­rele­van­te Er­geb­nis­se ge­ge­ben hät­te). Mir ist klar, dass es auch noch Emu­le und wei­te­re gibt, aber das Tor­rent-Netz­werk ist in­zwi­schen das deut­li­ch be­lieb­te­re, wei­ter­hin las­sen auch die Er­geb­nis­se im Tor­rent-Netz­werk ein­deu­ti­ge Rück­schlüs­se auf an­de­re P2P-Netz­wer­ke zu. Zu­dem habe ich kei­nen Emu­le-Cli­ent in­stal­liert und es kommt mir auch kei­ner auf den Rech­ner. Die Er­geb­nis­se samt Screen­shots im er­wei­ter­ten Ar­ti­kel.

Ich zi­tie­re aus der Pres­se­mel­dung:

Als Haupt­grund für die­se er­schre­cken­den Um­satz­ein­bu­ßen in­ner­halb der letz­ten Jah­re se­hen wir den star­ken An­stieg der In­ter­net­pi­ra­te­rie ins­be­son­de­re im Hör­spiel­be­reich. So lie­gen uns Zah­len vor, wo­nach ei­ni­ge Fol­gen un­se­rer of­fen­ba­run­g23 Hör­spiel­se­ri­en von bis zu 50.000 An­bie­tern il­le­gal an­ge­bo­ten wer­den, wo­bei wir hier nur von den An­bie­tern il­le­ga­ler Down­loads spre­chen und nicht von der rea­len Zahl tat­säch­li­ch her­un­ter ge­la­de­ner Fol­gen, die noch um ei­ni­ges über die­ser Zahl lie­gen dürf­ten. Im Schnitt wird je­des un­se­rer Hör­spie­le von etwa 1.000 An­bie­tern zum il­le­ga­len Down­load an­ge­bo­ten, was uns zu­sam­men mit wei­te­ren il­le­ga­len An­ge­bo­ten wie z.B. Strea­m­ing, frap­pie­ren­de Um­satz­ver­lus­te ein­brach­te. Die­se Ein­bu­ßen zwin­gen uns nun dazu, die Hör­spiel­se­ri­en Ed­gar Al­lan Poe, Per­ry Rho­dan und Of­fen­ba­rung 23 in letz­ter Kon­se­quenz ein­zu­stel­len.

Man las­se sich die Zahl auf der Zun­ge zer­ge­hen: 50000 An­bie­ter. Nach­fol­gend die Such­ergeb­nis­se zu „Of­fen­ba­rung 23“ auf iso­h­unt, pi­ra­te­bay und tor­ren­tre­ac­tor (aus recht­li­chen Grün­den nicht ver­linkt, sie­he ent­spre­chen­de Hei­se-Ar­ti­kel zur even­tu­el­len Stö­rer­haf­tung beim Set­zen von Links):

Bei Iso­h­unt wur­den 43 Hits ge­fun­den, hier ein Über­bli­ck über die er­s­te Er­geb­nis­sei­te, ab­stei­gend sor­tiert nach An­zahl der Seeds (S = See­der, L = Lee­cher):

Offenbarung 23 isohunt

Bei Pi­ra­te­Bay wur­den zwei Tref­fer aus­ge­ge­ben (SE = See­der, LE = Lee­cher):

Offenbarung 23 piratebayEi­nen Screen­s­hot von Tor­ren­tRe­ac­tor er­spa­re ich mir, denn es gab es nicht ei­nen Tref­fer.

Zur Er­klä­rung See­der und Lee­cher (ver­ein­facht): Ein See­der ist eine Per­son (bzw. ein Rech­ner), die die Da­tei voll­stän­dig vor­lie­gen hat und sie so­mit voll­stän­dig wei­ter­ver­brei­ten kann, ein Lee­cher hat nur Tei­le der Da­tei, ver­bei­tet die­se aber auch wei­ter.

Ich habe des Wei­te­ren auch noch­mal nach dem Be­griff „Of­fen­ba­rung 23“ im Zu­sam­men­hang mit Ra­pid­sha­re ge­sucht, dort ist die Si­tua­ti­on ab­so­lut ana­log und die Zah­len sind ähn­li­ch: es gibt ein­zel­ne, sel­te­ne Tref­fer, je nach­dem wie und wo man sucht ins­ge­samt (!) zwi­schen 13 und 17 Tref­fern.

Man muss kein Tech- oder Web-Fre­ak sein, um die Er­geb­nis­se zu in­ter­pre­tie­ren: Die OF­FEN­BA­RUNG 23-Hör­spie­le sind im Tor­rent-Netz­werk qua­si nicht vor­han­den und es be­steht so gut wie kei­ner­lei In­ter­es­se dar­an. 50000 An­bie­ter? Das kann man ver­nei­nen, da auch ak­tu­el­le Epi­so­den we­der häu­fig vor­han­den sind, noch Seeds auf­wei­sen kön­nen.

Ma­chen wir den­sel­ben Test für das Such­wort „Ster­ne­no­ze­an“, ins­ge­samt 13 Tref­fer bei iso­h­unt:

Sternenozean isohunt

Kein ein­zi­ger See­der…

Pi­ra­te­Bay: kei­ne Tref­fer, Tor­ren­tRe­ac­tor: kei­ne Tref­fer

Fa­zit: Vor­han­den­s­ein ver­schwin­dend ge­ring.

Ich habe dann noch­mal stich­pro­ben­ar­tig nach ein­zel­nen kon­kre­ten Ti­teln der Rei­hen ge­sucht, es hät­te ja sein kön­nen, dass nicht un­ter dem Rei­hen­ti­tel son­dern un­ter dem Ein­zel­ti­tel et­was zu fin­den ge­we­sen wäre: Es wird nie­man­den ver­wun­dern, dass die Tref­fer zu den oben ge­fun­de­nen Er­geb­nis­sen pass­ten: es gab so gut wie kei­ne (kon­kre­tes Bei­spiel PR PA­RA­GON­KREUZ – drei Tref­fer, kei­ne See­der, zwei Lee­cher: de fac­to nicht vor­han­den).

Lüb­be wird jetzt wahr­schein­li­ch da­mit ar­gu­men­tie­ren wol­len, dass die an­geb­li­ch an­ge­bo­te­nen Pro­duk­te in­zwi­schen aus wel­chen Grün­den auch im­mer aus dem Netz ver­schwun­den sind. Wer al­ler­dings weiß, wie P2P-Netz­wer­ke funk­tio­nie­ren, der weiß auch, dass das nicht mög­li­ch ist, denn was ein­mal im Netz ist, ist nur sehr schwer wie­der dar­aus zu ent­fer­nen. Si­cher ver­sucht man ge­gen die An­bie­ter sol­cher an­ge­bo­te­nen Da­tei­en vor­zu­ge­hen, aber der Pro­zess ist lang­wie­rig und bis es zu Kla­gen oder Ab­mah­nun­gen kommt, ver­ge­hen Jah­re, des­we­gen zieht auch eine mög­li­che Er­klä­rung nicht, man habe die Tor­rent-Da­tei­en ent­fer­nen las­sen, denn das kann so schnell nicht der Fall sein. Man kann bis­wei­len Be­trei­ber von Tor­rent-Such­ma­schi­nen (wie die hier ge­nann­ten) im In- und manch­mal auch im Aus­land dazu brin­gen, die Links zu ent­fer­nen, aber auch das ist zeit­auf­wän­dig oder all­zu oft ein­fach nicht mög­li­ch.

Ich wage die The­se (und da­bei han­delt es sich aus­drück­li­ch um mei­ne Mei­nung), dass die ge­nann­ten Zah­len, ins­be­son­de­re die „50000 An­bie­ter“ Dampf­bla­sen und Luft­num­mern sind, die sich nicht be­le­gen las­sen. Ich las­se mich mit ent­spre­chen­den nach­voll­zieh­ba­ren Be­wei­sen aber gern ei­nes an­de­ren be­leh­ren.

Und um eins ganz klar zu ma­chen: Es geht hier nicht dar­um, was da­von zu hal­ten ist, wenn Pro­duk­te der Rech­te­ver­wer­ter oder Co­py­right­in­ha­ber im Netz zu fin­den sind, die The­ma­tik ist zu kom­plex, um sie in ein paar Sät­zen ab­han­deln zu kön­nen, wei­ter­hin ist die Rechts­la­ge in Deutsch­land wei­test­ge­hend ein­deu­tig. Wor­um es hier geht, ist die Pres­se­mit­tei­lung Lüb­bes, die Ab­satz­schwie­rig­kei­ten mit il­le­ga­len Down­loads be­grün­det und da­bei Zah­len wie „50000 An­bie­ter“ nennt, die man leicht über­prü­fen kann – und die nicht mal an­satz­wei­se stim­men kön­nen. Und es geht dar­um, dass di­ver­se Kom­men­ta­to­ren im Netz den ge­nann­ten Zah­len glau­ben und sich er­ei­fern, ohne sie zu hin­ter­fra­gen, oder mal selbst zu re­cher­chie­ren, wie oft die Pro­duk­te tat­säch­li­ch in P2P-Netz­wer­ken zu fin­den sind.

Die Ein­stel­lung der ge­nann­ten Se­ri­en ist für die Fans si­cher­li­ch höchst be­dau­er­li­ch und für Lüb­be Au­dio auch. Man möge mir aber ver­ge­ben, wenn ich den vor­ge­scho­be­nen und nicht be­leg­ba­ren Grund „Raub­ko­pi­en übers Netz“ nicht glau­be und mir mehr Ehr­lich­keit wün­schen wür­de und we­ni­ger mar­ki­ge Mar­ke­ting-Sprü­che.

Ab­schlie­ßend noch eine er­hel­len­de Ab­bil­dung zum The­ma „La­den­dieb­stahl“:

piracy-is-not-theftEdit: Eine wei­te­re Ver­mu­tung hat­te ich noch ver­ges­sen. Es liegt durch­aus im Be­reich des Denk­ba­ren, dass die ein­ge­stell­ten Se­ri­en oh­ne­hin nur eine sehr schma­le Käu­fer­schicht un­ter den Fans an­spre­chen. Lei­der sind mir kei­ne Ab­satz­zah­len be­kannt, es ist aber ein of­fe­nes Ge­heim­nis, dass Hör­spie­le schon lan­ge nicht mehr die Top­sel­ler sind, die sie mal wa­ren und von we­ni­gen gut ver­kauf­ten Aus­nah­men ab­ge­se­hen et­li­che Se­ri­en nur ver­gleichs­wei­se ge­rin­ge Ein­nah­men er­zie­len. Der Auf­wand und da­mit die Kos­ten für die Pro­duk­ti­on ei­nes Hör­spiels sind un­gleich hö­her als für ein Hör­buch, ins­be­son­de­re was die An­zahl an Spre­chern und die Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen an­geht. Wenn ich lese, dass die Mes­se „Hör­spiel“ in Ham­burg – nach ei­ge­nem Be­kun­den die größ­te Hör­spiel-Mes­se Eu­ro­pas und der Welt – ge­ra­de mal (man möge mir ver­ge­ben: lä­cher­li­che) 3000 Be­su­cher auf­wei­sen kann, dann ist das ein wei­te­rer un­trüg­li­cher Hin­weis auf ei­nen Ni­schen­markt.

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit na­tür­li­cher Af­fi­ni­tät zu Pi­xeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zu­viel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 on­line dar­über.


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