Gene Roddenberry mag seit 1991 im Sto’vo’kor sein, aber sein Erbe lebt weiter. Nicht nur durch die zahllosen STAR TREK-Serien und Filme, sondern auch neuerdings durch das Roddenberry Archive, das man online besuchen kann.
Der neueste Clou ist eine Webseite, auf der man Brücken von jeder Menge USS Enterprise-Variationen besuchen kann. Und nicht nur die offensichtlichen Versionen, sondern auch verschiedene Ausprägungen aus den Staffeln, denn die Brücken wurden immer wieder umgebaut.
»Umsehen« ist dabei ernst gemeint, man kann wie in Games mit WASD virtuell über die Brücken laufen (oder sich vorgegebene Kamerafahrten ansehen). Sogar die neue Enterprise‑G aus der letzten PICARD-Staffel ist bereits dabei.
Man findet diesen Teil des Roddenberry Archives unter https://roddenberry.x.io
Technisch sehe ich Raum für Verbesserungen, denn bisweilen klappt das Cursor-Capturing durch die Webseite nicht korrekt und dann ist das Umsehen sehr hakelig und WASD funktioniert nicht. Grundsätzlich sollte man ohnehin einen modernen Browser nutzen. Zum technischen Hintergrund: Die Brücken wurden unter Nutzung von Otoys Render Engine Octane realisiert. Otoy arbeitet mit dem Roddenberry Archive zusammen, um virtuelle Umgebungen für das Archiv zu schaffen, die das STAR TTEK-Erbe bewahren sollen.
Screenshots © 2023 OTOY, Inc., certain materials are © 2023 OTOY, Inc. and Roddenberry Entertainment Inc.