Noch bis gestern war die Lage klar: Heute startet die vierte Staffel der (zugegebenermaßen umstrittenen) STAR TREK-Serie DISCOVERY in den USA auf dem Streamingdienst Paramount+, der Rest der Welt bekommt die wie bisher einen Tag später (also morgen) bei Netflix zu sehen.
Und dann kam die Mitteilung auf verschiedenen sozialen Medien, die einen Shitstorm unter Fans auslöste, der den Verantwortlichen noch lange um die Ohren wehen dürfte. Man hat sich zwei Tage vor dem internationalen Release entschlossen, diesen zu stoppen und zu warten, bis der Plan verwirklicht wurde, den hauseigenen Streamingdienst Paramount+ international zu starten; der ist bisher nur in den USA zu haben und schwächelt dort. Dieser Start wird allerdings noch Monate dauern.
Zeitgleich wurden gestern auch alle alten Staffeln der Science Fiction-Serie von Netflix genommen, so dass man sie in großen Teilen der Welt jetzt nicht mehr legal ansehen kann.
Gratulation, CBS & Paramount, das ist im Jahr 2021 eine der vermutlich dümmsten Entscheidungen die man treffen kann. Glaubt ihr denn wirklich, die Fans werden monatelang dem Internet fern bleiben, damit sie nicht gespoilert werden? Glaubt ihr tatsächlich, es ist heutzutage clever so eine Nummer zwei Tage vor dem Release abzuziehen? Glaubt ihr ernsthaft, die Kunden sind bereit noch einen weiteren überteuerten Streamingdienst zu abonnieren, nur für eine einzige Serie (oder zwei, wenn wir STRANGE NEW WORLDS noch dazu nehmen)? Hab ihr denn nicht das Geringste aus Disney+ und dem Start von THE MANDALORIAN gelernt? Oder wollt ihr einen neuen Rekord an illegalen Downloads aufstellen?
Überhaupt ist der Trend dazu, dass jeder und sein Hund mit Dollarzeichen in den Augen einen eigenen Streamingdienst aufmacht völlig verfehlt, denn die Menge an Geld, die die Kunden bereit sind für Streamingdienste auszugeben ist finit. Und statt das Schlaue zu tun und das alles in einem oder zwei Diensten zu bündeln, und damit das Geld einfach zu verdienen, werden mehr und mehr kostenpflichtige Dienste eröffnet, was dem Geschäftsmodell schon jetzt schadet und illegalen Downloads erheblichen Vorschub geleitet hat, die aufgrund der schnellen internationalen Verfügbarkeit von Content deutlich zurück gegangen waren.
Clever wäre es gewesen, DSC jetzt bei Netflix zu lassen und den internationalen Start des überflüssigen Streamingdienstes mit STRANGE NEW WORLDS anzustoßen.
Ich hoffe nach diesem völlig sinnfreien Stunt persönlich, dass CBS und Paramount mit dem durchsichtigen Versuch, STAR TREK als Exklusivcontent zu benutzen, um die Leute zum Abonnieren des ungeliebten Paramount+ zu bringen so richtig auf die Schnauze fallen. Denn ich gehe davon aus, dass etliche Kunden wie ich neben Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ garantiert nicht noch einen weiteren Dienst abonnieren werden. Wenn die Pakleds in der Chefetage wollten, dass STAR TREK: DISCOVERY abgesetzt werden soll, hat man dort mit der Verschiebung genau die richtige Entscheidung getroffen, insbesondere auch deswegen, weil DISCOVERY eben nicht die erfolgreichste STAR TREK-Serie aller Zeiten ist. Und sie haben offensichtlich auch nicht verstanden, dass man Fans, mit solch einer Aktion ganz sicher nicht dazu animiert, den neuen Streamingdienst zu abonnieren, eher im Gegenteil.
Und dann auch noch die halbgare, von billigem PR-Babble triefende Mitteilung (siehe oben), die die Intelligenz der Fans beleidigt.
»Let’s Fly«, my ass! Shitstorm verdient.
Infinite stupidity in infinite combinations.
Grafik Pressemitteilung Copyright CBS & Paramount
Der Beitrag ist genau auf den Punkt. Danke dafür!