Als der Trailer zu Denis Villeneuves DUNE-Adaption kein Datum nannte, hatte ich mir so etwas bereits gedacht: Warner Bros. haben den Releasetermin verschoben. Allerdings nicht nur um ein, zwei Monate, sondern gleich um zehn: statt am 18. Dezember 2020 soll er erst am 1. Oktober 2021 in die Kinos kommen, also satte zehn Monate später.
Grund dafür ist natürlich nach wie vor die weltweite Pandemie, auch andere Streifen ereilte ähnliche Schicksale, beispielsweise BLACK WIDOW, WONDER WOMAN oder die letzte Bond-Inkarnation NO TIME TO DIE.
Offensichtlich haben die Experimente mit Streamingauswertungen nicht funktioniert, so dass man die sauteuren Blockbuster lieber im Kinos zeigen möchte, damit die ihre Kosten wieder einspielen. Und sollte sich die Lage bessern, kann man selbstverständlich auch damit rechnen, dass sich die Termine wieder nach vorne verschieben.
Interessanterweise sollte am ersten Oktober 2021 auch THE BATMAN starten, ebenfalls ein Warner-Film. Da ich nicht glaube, dass die sich in der Form im Kino selbst Konkurrenz machen werden, gehe ich davon aus, dass auch der auf einen anderen Termin geschoben werden wird.
Logo Copyright Warner Bros.