Endlich Details zur Streamingserie im STAR WARS-Universum, die von Jon Favreau (IRON MAN) als Showrunner umgesetzt werden soll: Sie wird zehn Episoden umfassen und trägt den Titel THE MANDALORIAN. Favreau hat die Drehbücher für die erste Staffel geschrieben und ist auch der Showrunner, weitere ausführende Produzenten sind Dave Filoni, Kathleen Kennedy und Colin Wilson. Regie bei der ersten Episode wird Filoni (CLONE WARS) führen, weitere Regisseure sind Deborah Chow (JESSICA JONES), Rick Famuyiwa (DOPE), Bryce Dallas Howard (SOLEMATES), and Taika Waititi (THOR: RAGNAROK).
Wie der Name bereits andeutet, geht es um einen Bewohner von Mandalore, dem Planeten von dem auch Jango und Boba Fett stammen. Das Ganze soll zwischen den Episoden VI und VII angesiedelt sein. Der noch namenlose Charakter (vielleicht handelt es sich ja sogar um eine Mandalorianerin) soll sich als »Lone Gunman« in den Bereichen des Outer Rim der Galaxis herumtreiben. Klingt ein wenig wie Wild West im Weltraum, aber das ist für mich völlig okay.
Was die Kosten angeht lässt Disney sich nicht lumpen: Die zehn Episoden der ersten Season sollen 100 Millionen Dollar kosten. Gezeigt wird das Ganze allerdings exklusiv auf dem hauseigenen neuem Streamingdienst »Disney Play«, der Ende 2019 starten soll (ob und wann der in Europa kommen wird ist derzeit völlig unklar). Die Dreharbeiten haben bereits begonnen.
Promofoto THE MANDALORIAN Copyright Disney und LucasFilm
Boba Fett stammt eigentlich von Kamino.
Jungejunge, das ist aber übelste Nitpickerei. Ich zitiere die Pressemitteilung von LucasFilm:
“After the stories of Jango and Boba Fett, another warrior emerges in the Star Wars universe. The Mandalorian is set after the fall of the Empire and before the emergence of the First Order.”