Ich hatte bereits berichtet, dass es aus Richtung der Schauspieler und von Fox Bestrebungen gibt, die Mystery-Serie X‑FILES, in Deutschland als AKTE X bekannt, wiederzubeleben. David Duchovny sagte etwas in der Richtung und auch seitens des Senders wurde Interesse signalisiert. Die britische Seite TVWise behauptet jetzt, durch einen Insider weitere Informationen bekommen zu haben: Angeblich hat Fox grünes Licht gegeben, die Produktion soll noch im Sommer beginnen und man will das im Rahmen einer Präsentation im Mai offiziell verkünden. Dennoch: es könnte schlau sein, diese Informationen noch mit Vorsicht zu genießen. Erstens weiß man nicht, ob die Quelle seriös ist, zweitens ist Fox halt Fox.
Laut TVWise ist es sehr wahrscheinlich, dass es eine Miniserie mit zehn Episoden geben wird. Diese soll offen gebliebene Handungsbögen abschließen, die durch das Serienfinale und den leider nur mittelmäßigen Film I WANT TO BELIEVE nicht gelöst worden waren. Die kurze Staffel ist vermutlich auf die vollen Terminkalender von Duchovny und Gillian Anderson zurückzuführen. Ersterer bereitet sich auf seine neue Serie AQUARIUS vor, letztere kann man aktuell in THE FALL sehen. Serienschöpfer Chris Carter soll wieder mit dabei sein, weiterhin steht man in Verhandlungen mit Mitch Pileggi (Director Walter Skinner) und anderen »Schauspielern in Schlüsselrollen«.
Im Mai wissen wir mehr. Will ich das sehen? Natürlich will ich das sehen!
[Update:] Es gibt eine offizielle Pressemitteilung von Fox: Es werden sechs Episoden gedreht, mehr waren tatsächlich aufgrund der vollen Terminkalender der Stars nicht möglich. Fox sprach von einer »13-jährigen Werbeunterbrechung«.
Promofoto X‑FILES Copyright Fox Television
-
Prostest!
Ich widerspreche der Wertung von I WANT TO BELIEVE als mittelmäßig.
Der Film hat bestimmt keine außerordentliche Geschichte, aber er wirft ein
sehr überraschendes Licht auf die Beziehung zwischen Mulder und Scully.
Daher der Titel, der sich nicht auf den Kram des Übernatürlichen bezog,
sondern eine zwischenmenschliche Beziehung beleuchtete.