Die Kultserie X‑FILES, bei uns bekannt als AKTE X, endete im Jahr 2002. Danach gab es 2008 noch einen halbherzigen Kinofilm names I WANT TO BELIEVE (JENSEITS DER WAHRHEIT), der allerdings nicht wirklich überzeugen konnte. David Duchovny und Gillian Anderson haben sich seitdem immer wieder mal dafür ausgesprochen, dass es weitere Abenteuer in diesem Universum geben könnte, aber daraus geworden ist nie etwas. Wenn man weiß, dass die Serie auf Fox lief, wundert man sich ohnehin, dass es neun Staffeln werden konnten.
Doch Fox Television ist angeschlagen (kein Wunder, wenn man König der Absetzer ist) und sucht offenbar nach Publikumsmagneten. Das könnte einer der Gründe sein, warum man jetzt offiziell auf der Television Critics Association Winter Press Tour in Pasadena bestätigt hat, dass es »Gespräche« über eine Rückkehr des Franchise gibt. Der Vorstandsvorsitzende der Fox TV Group Gary Newman sagte er sei »hoffnungsvoll«, dass daraus etwas werden wird.
CEO Dana Walden ergänzte, dass man nach wie vor ein gutes Verhältnis mit Duchovny, Anderson und Carter pflegt und sie gern dabei hätte, das aber äußerst schwierig sei, da die Terminkalender der drei voll seien.
Wenn es dazu kommt, was wird es sein? Eine Fortführung? Ein Reboot? Will man das? Wird Fox die neue Serie wie so oft nach ein paar Episoden absetzen? Fragen über Fragen.
Sie sollten lieber ALMOST HUMAN fortführen, statt sich an ausgelutsche Konzepte zu klammern. Man verstehe mich nicht falsch, X‑FILES gehört zu meinen Lieblingsserien, aber in den letzten beiden Staffeln war das Konzept schon arg durch.
Oha, das wäre ja wirklich mal was. Aber ob das echt sein muss? Ich muss zugeben, dass die letzten Staffeln sehr stark nachgelassen hatten.
Bei »Almost Human« habe ich mich auch geärgert. Gerade als ich auf die Serie aufmerksam wurde, hieß es, es gäbe nur eine Staffel.
Gezittert habe ich auch bei »Sleepy Hollow«, aber das geht ja wenigstens in die zweite Staffel. Auch wenn Pro7 es wieder aus dem Program genommen hat.