Hinweis: Diese Meldung ist bereits aus dem August 2014, aber irgendwie völlig an mir vorbei gegangen. Nachdem es 2011 dementierte Gerüchte gab, J. Michael Straczynski bereite eine neue BABYLON 5-Fernsehserie vor, sieht es nun so aus, als kehrte die Kult-SF-Serie in anderer Form zurück: als Kinofilm.
Diesmal stammt die information von JMS selbst, der arbeitet angeblich bereits an einem Drehbuch für ein Reboot als Kinofilm. Das soll bis Ende 2015 abgeschlossen sein und die Produktion dann irgendwann in 2016 starten. Dabei handelt es sich dem Vernehmen nach nicht um eine Fortführung der Serie, sondern um ein Reboot.
JMS hofft, dass Warner (damals Finanzier der Serie) einsteigen wird, sobald das Skript fertig ist, um einen Big-Budget-Film zu realisieren. Sollte das nicht so sein, stört ihn das aber auch nicht weiter, da er die Rechte an B5 hält und das Projekt dann gegebenenfalls mit seiner eigenen Produktionsfirma durchführen will. Straczynski peilt Produktionskosten zwischen 80 und 100 Millionen Dollar an, für die er in dem Fall andere Geldgeber finden müsste. Der Autor und Regisseur versucht seit ca. 1990 einen Kinofilm aus dem Franchise zu machen, das hat allerdings aus verschiedenen Gründen nie funktioniert. Nun scheint die Zeit also reif zu sein, da die Rechte vollständig an ihn zurückgefallen sind.
JMS hätte gern Schauspieler aus der Serie dabei, beispielsweise Bruce Boxleitner oder Mira Furlan, allerdings nicht in denselben Rollen, die sie in den 90ern spielten. Er könnte sich vorstellen, dass Boxleitner den Präsidenten der Erdallianz darstellen könnte.
Ist das eine gute Idee? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Zum einen ist es JMS selbst, der das machen will und ich würde B5 wirklich gern mal im Kino sehen. Auf der anderen Seite könnte B5 einfach als Kult für sich stehen bleiben, ohne es rebooten zu müssen, weiterhin ist die Story eigentlich viel zu komplex für einen vergleichsweise kurzen Film. Ob daraus tatsächlich was wird, muss man abwarten, es gab bereits mehrere Pitches für Kinofilme, aus denen nie etwas wurde, zuletzt THE MEMORY OF SHADOWS für das 2005 keine Finanzierung sichergestellt werden konnte.
Neues von JMS gibt es in Kürze, dann läuft auf Netflix die SF-Serie SENSE8 an, die er zusammen mit den Wachsowskis gemacht hat.
Logo BABYLON 5 Copyright Studio JMS