Der erste Roman der Trilogie erschien im Jahr 1951 und trägt den Titel FOUNDATION. Er handelt um den genialen Mathematiker Hari Seldon, der sein Leben der Entwicklung eines wissenschaftlichen Konzeptes namens »Psychohistorie« verschrieben hat. Durch die Nutzung dieser Methode kann Seldon vorhersagen, dass der Fall des Galaktischen Imperiums unmittelbar bevor steht und eine 30000-jährige Zeit der Dunkelheit und Verzweiflung folgen wird, bevor ein neues Imperium entstehen kann. Seldon sieht allerdings einen anderen Weg, der zu einer weitaus schnelleren Formung einer Regierungsstruktur führen kann, und versammelt um sich eine Gruppe, die aus den kreativsten und intelligentesten Denkern der Galaxis rekrutiert wird. Diese sollen als neue Basis für die unsichere Zukunft der Menschheit dienen. Der zweite Roman trägt den Titel FOUNDATION AND EMPIRE, der dritte SECOND FOUNDATION. Die Serie wird ausschließlich auf diesen ersten drei Büchern der Reihe basieren.
Wow! Es sei allerdings noch abschließend bemerkt, dass weder HBO, noch Warner oder Nolan das bisher offiziell bestätigt haben. The Wrap sagen allerdings, dass die Informationen auf mehreren zuverlässigen Quellen beruhen.
Bild:: Isaac Asimov, von Rowena Morrill, GFDL, aus der Wikipedia
[aartikel]345352795X[/aartikel][aartikel]B003EY7JH6[/aartikel][aartikel]0553293370[/aartikel][aartikel]B000FC1PWU[/aartikel]
Sehr coole Neuigkeit!
Allerdings hat sich im Artikel ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der erste Roman heißt ‘Foundation’, ‘Prelude to Foundation’ ist erst 1988 erschienen.
Ja, das war nicht ganz einfach. ich hätte gleich die Wikipedia befragen sollen. Die Inhaltsangabe, die ich übersetzt habe, stammt aus Prelude, da dieser Inhalt auch mit den Angaben zu Prelude auf Amazon übereinstimmte, war ich davon ausgrgangen, dass man bei Neuausgaben in eBook-Form eventuell die Titel geändert hat. Sollte dem nicht so sein, gibt es FOUNDATION nicht als eBook, Band zwei und drei aber schon. Ich korrigiere das mal im Artikel.
Ob Hari Seldon dann noch seinen Rechenschieber hat?
»Die Serie wird ausschließlich auf diesen ersten drei Büchern der Reihe basieren.«
Und wenn es ein Erfolg wird?!
Ich bin wenigstens wahnsinnig gespannt, weil ich die Geschichte eigentlich für unverfilmbar halte. Habe die Trilogie bereits drei Mal gelesen, und ist immer wieder überraschend.