Über zu wenige Superhelden oder Comics im Fernsehen muss man sich derzeit wahrlich nicht beklagen. Neben welchen die bereits laufen wurden zudem etliche weitere angekündigt. Da sind beispielsweise DCs ARROW, FLASH, CONSTANTINE, SUPERGIRL und GOTHAM, Marvel hat bereits AGENTS OF SHIELD, es folgen noch AGENT CARTER sowie auf Netflix die Reihe mit DAREDEVIL, JESSICA JONES, IRON FIST, LUKE CAGE und schließlich THE DEFENDERS. Und dann sind da noch THE STRAIN und THE WALKING DEAD.
Fox Television möchte neben GOTHAM offenbar noch einen größeren Teil vom Kuchen und und ist in Sachen Marvel im Fernsehen nicht im Geschäft. Da man allerdings die Realfilm-Rechte an den X‑MEN hält, gibt es angeblich Pläne, aus den Mutanten eine TV-Serie zu machen. Weitere Details gibt es bisher nicht, man sollte die Nachricht also vorsichtig betrachten, möglicherweise handelt es sich nur um ein Gerücht.
Vor über zehn Jahren gab es bereits von Marvel die Serie MUTANT X, die war so weit es ging von den X‑MEN entfernt, weil Rechteinhaber Fox damals rechtlichen Druck ausgeübt hatte. Man sieht mich nicht beeindruckt, da man weiß, dass Fox Serien schnell absetzt und auch schon bereits produzierte Shows gar nicht erst zeigt, weil man dort offenbar der Ansicht ist, zu wissen, was dem Zuschauer gefällt und was nicht – in meinen Augen unerträglich arrogant.
Deswegen betrachte ich die Gerüchte (denn viel mehr sind es bisher nicht) mit skeptischem Blick.
Promofoto DAYS OF FUTURE PAST Copyright 20th Century Fox und Marvel Entertainment
Das heißt also, dass Fox sowohl von DC als auch von Marvel profitieren würde. Auch nicht schlecht ;) Eine X‑Men Serie fände ich wirklich spannend! Wobei ich hoffe, dass sie nicht so enden wird wie Heroes. Und ja, Fox ist dafür bekannt Serien mehrmals abzusetzen, obwohl sie eine große Fangemeinde haben! (Siehe Family Guy) Hoffen wir auf das Beste!