Gestern hatte ich STRANGER, einen mysteriösen Trailer von Bad Robot gezeigt, und mich gefragt, ob es sich um einen Vorgucker für eine Fernsehserie oder einen Kinofilm handelt. Möglicherweise geht es um etwas völlig anderes.
Abgesehen davon, Hollywood scheinbar fast vollständig zu übernehmen, scheint J. J. Abrams auch noch genug Zeit zu haben, um einen Roman zu schreiben. Oder sagen wir besser mitzuschreiben, denn neben seinem Namen wird auch noch Doug Dorst als Autor vermerkt. Einen ersten Hinweis auf das Buch mit dem knappen Titel S. war eine »Promo-Postkarte« des Verlegers Kendell (von Little, Brown; Mulholland Books) bei der Huffington Post:
Bei Bleeding Cool bemerkte man, dass der Font der Postkarte, die mit dem Roman in Verbindung steht, derselbe ist, wie man ihn am Ende des Teasers zu sehen bekommt.
Damit könnte der Trailer tatsächlich ein Buchtrailer sein, wenn Abrams nun auch noch in dieses Geschäft einsteigt, können insbesondere die Ersteller der üblicherweise deutschen Buchtrailer einpacken. Noch offensichtlicher wäre es gewesen, wenn auch noch das »oon« verschwunden wäre, aber dann eben vielleicht wieder zu offensichtlich.
Bei Amazon findet man eine Beschreibung des Romans, den man bereits vorbestellen kann:
J.J. Abrams and acclaimed novelist Doug Dorst create a reading experience like no other in this dazzling novel of love and mystery.
J.J. Abrams has created, written, produced, and directed groundbreaking television shows such as the Emmy and Golden Globe Award-winning Lost and Alias and blockbuster films such as Star Trek, Cloverfield, Super 8, Mission: Impossible and Armageddon. His work is renowned for its sense of wonder and invention, and for helping reshape what’s possible in film and television today.
In his first-ever idea for a novel, Abrams conceived of and developed a multi-layered literary puzzle of love and adventure. At its core, we have a book of mysterious provenance. In the margins, another tale unfolds: hand-scribbled notes, questions, and confrontations between two readers. Between the pages, online, and in the real world, you’ll find evidence of their interaction, ephemera that brings this tale vividly to life.
Abrams turned to PEN/Hemingway Award- and Shirley Jackson Award-nominated novelist Doug Dorst, author of the acclaimed novel Alive in Necropolis (Riverhead, 2008) and story collection The Surf Guru (Riverhead, 2010), to write S. Together, Abrams’ vision and Dorst’s expert craftsmanship will redefine the novel.
Im dritten Absatz stehen die interessanten Informationen: auch in der »realen Welt« und online wird man offenbar nach Hinweisen suchen können, um das Geheimnis des Romans zu lösen. Mischt Abrams nach Fernsehen und Kino nun auch die Art und Weise auf, wie Bücher gelesen werden? Macht ein Event daraus? Ja, das klingt definitiv nach J. J. Abrams. Doch ein Event wird es wahrscheinlich nur in englischsprachigen Ländern, denn ich müsste mich doch sehr wundern, falls es irgendeiner der verschlafenen deutschen Publikumsverlage es schaffen würde, das zeitgleich zur US-Ausgabe zu veröffentlichen. Die bemerken Trends oder Hypes üblicherweise erst, wenn diese schon wieder selig beim Entschlummern sind.
Der Veröffentlichungstermin des 472 Seiten starken Buches im Hardcover-Format ist der 29. Oktober 2013, ich würde vermuten, dass wir bis zu diesem Termin noch weitere Hinweise bekommen werden. Oder alles ist ganz anders …
[cc]
Postkarte Copyright Mulholland, Promofoto aus STRANGER-Teaser Copyright Bad Robot
[aartikel]0316201642[/aartikel]