Kurz gemeldet: warum nur wundert mich das überhaupt nicht? Heute sollte BioWares und LucasArts MMO STAR WARS – THE OLD REPUBLIC auf free-2-play (not!) umgestellt werden, dafür genehmigte man sich eine Server-Downtime von satten 12 Stunden (von heute Morgen um 7:00 bis heute Abend um 19:00 Uhr. Dann sollte die Abzocke mit free-2-pay (pun intended) beginnen.
Doch kurz nach dem angesagten Termin meldete man sich über die Facebook-Seite des Spiels und verkündete, dass der Start verschoben wird – und das ohne neuen Termin (no ETA). Es ist also davon auszugehen, dass da einiges im Argen liegt. Ein Armutszeugnis.
Das passt allerdings zu den Erlebnissen während meiner Zeit als Abonnent: Updates (auch kleine) dauerten ein Vielfaches der Zeit wie bei vergleichbaren Anbietern – und die angegebenen Zeiträume wurden regelmäßig nicht eingehalten. Zudem fanden die ausschließlich zur EU-Primetime statt.
Ich kann mich nur wiederholen: soviel geballte Inkompetenz habe ich selten gesehen – vielleicht noch bei Cryptic.
Update: die Server sind inzwischen online. Dass ich als Vorbesteller, der EA frühzeitig Geld in den Rachen geworfen hat, keinerlei Boons bekomme, nervt mich ungeheuer …
[cc]
Promografik »The Wait Is Over« Copyright BioWare, LucasArts & EA
RT @PhantaNews: STAR WARS – THE OLD REPUBLIC: free-2-play unbestimmt verschoben http://t.co/raakzYx7
hm ja? also laut Facebook ist doch der Patch auf 1.5 erschienen auch inkl Free-to-Play. Ich habe bisher aber noch nicht geupdatet, aber scheint auch zu laufen wenn ich die Kommentare durchlese.
Ja? Und? Der Artikel ist von gestern (das Veröffentlichungsdatum steht drüber), zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war gerade auf der offiziellen Facebook-Seite die Aussage gemacht worden, dass sich der Start um unbestimmte Zeit verschiebt. Was stimmt also am Artikel nicht?
nun ja, aber so wie Du den Artikel geschrieben hast und gleich mal auf Bioware/EA, die Programmierer einprügelst wie unfähig sie doch alle sind, hat man den Eindruck, als würde der Free-to-Play Update sich nun um Tage/Wochen verzögern, dabei ging es dann vllt nur um ein paar Stunden … Wenn man Deine letzten SWTOR-Artikel so durchliest, muss sich bei Dir der Ärger ja richtig angestaut haben ;) (mal ein Bsp mit den Sonden aus deinem letzten Artikel: das stimmt ja so nicht, die Sonden sind ja nur dazu da, dass man an dem Platz wo man sich gereade befindet sich wiederbeleben kann, wenn keine mehr hast, muss halt laufen. Im Artikel kommt es aber so rüber, dass man sich dann gar nicht mehr sich wiederbeleben kann ohne zu zahlen).
Naja egal ;) nicht gleich eingeschnappt sein :) Lese Deine Artikel doch recht gern :)
»Ärger angestaut« ist das falsche Wort, ich war allerdings durchaus sauer darüber, dass BioWare und LucasArts sich erdreistet haben, ein derart unfertiges und Content-armes Spiel (und das ist es bis heute) als Vollpreisgame auf den Markt zu werfen und dann auch noch monatliche Abogebühren zu nehmen.
Was ich jetzt im Spiel gesehen habe, wofür man alles bezahlen muss, um überhaupt halbwegs brauchbar spielen zu könne, wenn man nicht abonniert, führt nicht dazu, mich zu besänftigen. Insbesondere bin ich erbost darüber, dass es keine Boons für Vorbesteller wie mich gibt, die das Spiel immerhin vorfinanziert haben.
Und: ich habe null Cartel-Coins, obwohl ich das Spiel gekauft hatte und drei Monate gespielt habe. Die hätte ich (wie ich jetzt verstanden habe) nur dann bekommen, wenn ich jetzt nochmal ein Abo abgeschlossen hätte. Schließe ich ein Abo ab und verlängere das nicht, muss ich trotzdem nochmal ein Heidengeld ausgeben, um das Spiel dann im »preferred«-Status wieder halbwegs spielbar zu gestalten. Von meinen vier Charakteren darf ich nur zwei spielen, die beiden anderen sind inaktiv.
Ganz ehrlich: Verarschen kann ich mich auch alleine, dafür brauche ich nicht Electronic Arts.
Ein weiterer Knüller: die Gilde wurde als free-2-play-Gilde eingestuft und dem Gildenleiter (der ein Abo hat, deswegen hätte die Gilde den Status gar nicht bekommen dürfen) der Gildenleiterstatus entzogen. Das dürfte ein technischer Fehler sein, ist aber ein weiterer Beweis dafür, dass BioWare sein Spiel nicht im Griff hat. Und nach wie vor wird auf Supportanfragen nicht oder erst mit Wochen Verspätung reagiert.