Die von der BBC produzierte Show BLAKE´S 7 ist in Deutschland (und wohl auch international) weitestgehend unbekannt und man fragt sich, wie SyFy jetzt gerade auf diese Serie verfällt. Auf jeden Fall wurde ein Pilot geordert, Regie hierbei soll Martin Campbell übernehmen, der den Job bereits bei Filmen wie CASINO ROYALE und GREEN LANTERN inne hatte. Der HEROES-Produzent Joe Pokaski wird Showrunner.
Man darf davon ausgehen, dass die Serie aufgrund ihres Themas ähnlich düster daher kommen dürfte, wie Ron Moores Neuschöpfung des KAMPFSTERN GALACTICA, bis heute der wahrscheinlich größte Erfolg des SF-Senders. Ob das erfolgreich sein kann mujss die Zeit zeigen, der letzte Ansatz einer »düsteren« SF-Serie – STARGATE UNIVERSE – ging bekanntermaßen ins Auge. Bei BLAKE´S 7 ist der Düsterfaktor sogar potentiell noch höher, denn selbst die Hauptfiguren der alten Serie sind weder interger noch schrecken sie vor Gewalttaten zurück, um ihre Ziele durchzusetzen. Man muss sich unwillkürlich fragen, wieviel vom Vorbild wohl übrig bleiben wird.
Spannend wird es aber allemal, ob das Projekt über den Piloten hinweg kommen wird, denn SF-Weltraumserien gibt es derzeit nicht – und BLOOD AND CHROME scheint ebenfalls weiter in der Produktionshölle zu schmoren.
[cc]
Logo BLAKE´S 7 Copyright BBC
[aartikel]B000085RK5[/aartikel]
Hi Holzi,
die Serie würde vom Konzept her ganz gut in die heutige Zeit passen. Damals war BLAKE’S7 auch als »Das dreckige halbe Dutzend im All« bekannt und letztendlich war nicht Blake der Held, sondern der zynische Computerspezialist Avon beim Publikum am Beliebtesten. Es gab 4 Staffeln mit je 13 Folgen. Die Ausstattung und die Tricks war envom heutigen Standpunkt aus gesehen eher lachhaft (s. auch Classic DOCTOR WHO), aber die Stories und die Charaktere haben vieles herausgerissen. Die Gerüchte von einem Reboot gibt es schon seit ein paar Jahren. Damals hat Avon-Darsteller Paul Darrow auch zu verstehen geben, dass er sofort wieder dabei wäre. Damals war aber mehr die Rede von einer direkten Fortsetzung, denn beim Finale der Orginalserie war es nicht so ganz klar, ob nicht alle Mitglieder der Crew nun umgebracht oder nur betäubt wurden…
Das mit dem Konzept sehe ich ganz ähnlich, es stellt sich für mich die Frage, wie intensiv sie die Themen Terrorismus gegen ein totalitäres Staatsgebilde und zwielichtige Hauptpersonen in den heutigen USA umsetzen. Wobei das wohl weniger problematisch wäre, wenn – wie so oft bei SyFy – in Kanada produziert wird.
Nach dem was ich gesehen habe, waren die Tricks bei Dr. Who (die ja damals eher … ähem … »simpel« waren) denen von BLAKE´S 7 Lichtjahre voraus. :)
Nach dem SyFy-Konzept eines Reboots würde ich annehmen, dass man mit der Serie neu von vorn anfängt.
Pingback: SyFys BLAKE´S 7-Reboot wird konkret