CCP hat sich in letzter Zeit des Öfteren nicht eben mit Ruhm bekleckert und musste feststellen, dass einsame und vor allem schwer nachvollziehbare Entscheidungen von den Spielern nicht eben gnädig aufgenommen werden. Von Spielerschwund im Flaggschiff EVE ONLINE offensichtlich überrascht, entzog man dem sich derzeit in Entwicklung befindlichen MMO WORLD OF DARKNESS – nach dem White Wolf-Rollenspiel – maßgebliche Ressourcen, schoss es allerdings noch nicht vollständig ab.
Erneut muss man nun vernehmen, dass CCP sich ab sofort vor allem auf ein neues Spiel konzentrieren will: den MMO-First Person-Shooter DUST 514 im EVE-Universum.
Deswegen werden die Bemühungen in Sachen WOD noch weiter zurück gefahren, man beeilt sich aber zugleich festzustellen, dass das Spiel definitiv weiter entwickelt wird. Chris McDonough, Senior Produzent des WORLD OF DARKNESS-MMOs äußert sich dazu in einem offenen Brief an die Fangemeinde. Gleichzeitig zum Zurückfahren der Entwicklung von WOD trennt man sich vom Fanclub »Mind’s Eye Society«. Auch eine »Große Maskerade«, das WOD-Fanevent, wird es in diesem Jahr nicht geben – wohl zu teuer – stattdessen möchte man die aufgebrachte Fanseele mit einem vergleichsweise popligen LARP im Herbst besänftigen.
Das liest sich alles nicht gut, CCP muss sich offenbar mit Gewalt gesundschrumpfen. Weiterhin halte ich es für eine grundsätzliche Fehlentscheidung, den Shooter DUST 514, der immerhin nicht nur im EVE-Universum angesiedelt ist, sondern durch seine Planetenkämpfe auch Einfluss auf dieses nehmen soll, nur auf einer Plattform (der Playstation 3) anzubieten und die treuen EVE-Spieler ohne PS3 damit explizit außen vor zu lassen. In meinen Augen völlig idiotisch.
Mehr Details und viel Kotau im oben verlinkten offenen Brief.
[cc]
Promografik WORLD OF DARKNESS Copyright CCP