Gestern ging die Meldung durch den virtuellen Blätterwald: BioWare, LucasArts und insbesondere Electronic Arts brüsten sich mit den Verkaufs- und Nutzerzahlen ihres im Dezember gestarteten MMOs STAR WARS – THE OLD REPUBLIC. Gekauft haben das Spiel nach Angaben der Firmen bislang zwei Millionen Spieler, danach haben allerdings nur 1,7 Millionen ein Abo abgeschlossen, um weiter zu spielen, ungefähr 300000 Spieler waren demnach vom Game nicht überzeugt (oder schon durch).
Nun lässt sich insbesondere unter Fanbois und Hatern vortrefflich über Geschmack streiten, dem einen gefällt ein MMO, dem anderen eben nicht.
Was aber überhaupt nicht gefällt bei SWTOR ist der mit »unterirdisch« noch sehr positiv umschriebene Support. Um auf Ticketanfragen zu antworten, benötigt der Service derzeit durchschnittlich eine Woche und mehr. Die Antworten auf Tickets haben leider in einem großen Teil der Fälle nichts mit der Frage zu tun. Weist man darauf hin, dann – richtig geraten – lässt eine neue Antwort wieder über eine Woche auf sich warten. Angesichts nach wie vor zahlloser Bugs ist die Antwortzeit nicht verwunderlich, wahrscheinlich arbeiten die Supportmitarbeiter rund um die Uhr, allerdings muss man sich angesichts der miserablen und nicht hilfreichen Antworten fragen: wozu?
Ich könnte aus persönlicher Ansicht diverse Beispiele nennen, möchte aber einen konkreten Fall beschreiben, und auch eine einfache Lösung nennen, vielleicht hilft es ja jemandem – Electronic Arts ist nicht in der Lage den einfachen Workaround zu nennen, obwohl ich ihn bereits im Forum gepostet habe. Das Nachfolgende gilt für Windows XP mit Admin-Rechten, es ist also kein Rechteproblem.
Nach einem Update des Launchers startet dieser nicht mehr, es erscheint keine Fehlermeldung. Im Taskmanager taucht kein Launcher auf, es geschieht einfach: nichts. Es existiert im Installationsverzeichnis eine FixLauncher.exe, ruft man diese auf, erhält man die Fehlermeldung, dass auf launcher.exe nicht zugegriffen werden kann. Das ist deswegen interessant, weil kein Filelock auf der Launcher-Datei liegt, man könnte sie einfach löschen und kann sie definitiv umbenennen. Das ist dann auch die Lösung: benennt man launcher.exe um und startet FixLauncher erneut, dann wird ein neuer Launcher runter geladen – dieses ist dann startfähig.
Man muss sich natürlich fragen, wie es sein kann, dass Updates des Starters diesen nicht nur einmal, sondern gleich mehrmals so beschädigen, dass er nicht mehr startfähig ist. Man muss sich weiterhin fragen, wie es sein kann, dass Supportmitarbeiter als Lösungsansatz vorschlagen, mal eine DXDiag-Datei einzuschicken – das sieht so dermaßen nach Textbaustein aus, dass es wehtut. Offensichtlich möchte man die Kunden schnell mit irgendeiner Pseudo-Antwort abspeisen, um dann schnell den nächsten mit Bullshit überhäufen zu können. Technisch weniger affine Spieler dürften nicht in der Lage sein, eine Lösung zu finden und können das bezahlte Spiel nicht nutzen, bis sich der Support zu einer Antwort herab lässt.
Man verstehe mich nicht falsch: SWTOR ist spielerisch gelungen und macht insbesondere in einer Gruppe durchaus Spaß. Es gäbe zwar noch diverse Defizite und Bugs in Client, Gameplay und insbesondere Performance auszubügeln, allerdings ist das bei Weitem größte Problem (neben fehlendem Content) der quasi nonexistente Support. Das wird Electronic Arts Kunden kosten. Wie man EA von anderen Spielern her kennt, dürfte denen das allerdings egal sein, sie haben die Kohle für die Box und für den ersten Abomonat ja bereits abgegriffen. Dass BioWare und LucasArts nichts dagegen unternehmen, wirft allerdings ein sehr schlechtes Licht auf die beiden Entwickler, gerade letztere sollten genug Einfluss haben, um EA mal kräftig in den Allerwertesten zu treten.
Promobild Copyright LucasArts, BioWare und Electronic Arts
Ich find’ das ja gut, wenn technisch affine Spieler ihr Wissen weitergeben. Daumen hoch!
Mal so nebenbei gefragt: Haben all die Rants mal irgendetwas gebracht? Oder interessieren sich die Anbieter ihrer Größe wegen nicht so für öffentlich geäußerte Meinungen?
Das interessiert bei EA keine Sau. Nehme ich an. Ich weise in meinen Tickets allerdings auf meine Artikel hin und warte mal ab, wann die erste Abmahnung von EA kommt. :)