Tatsächlich erfolgte am letzten Montag ein Rückruf, allerdings nicht wie avisiert um 17:00 Uhr, sondern erst gegen 17:50 Uhr. Man hat ja auch nichts anderes zu tun, als auf die Kontaktaufnahme eines Spielesupports zu warten…
Die Dame, die sich meldete, war wieder sehr nett und erläuterte mir mit ihrem leichten amerikanischen Akzent, dass die Auswertung der Ausgabe des Diagnose-Tools eindeutig zeige, dass mein Router kein UPnP zuließe und das sei das Problem.
Da widersprach ich ihr, wies darauf hin, dass ich bereits den beiden Kollegen vorher eine Menge dazu erklärt hätte und erläuterte, dass zum einen UPnP in der Fritz!Box explizit freigeschaltet sei und zum anderen ich in der Verwaltungsoberfläche eindeutig sehen könne, dass UPnP vom Notebook aus erfolgreich angesprochen wird. Nach einer Pause der Sprachlosigkeit wiederholte sie, dass aber das Diagnosetool eindeutig anzeige, dass…
An dieser Stelle unterbrach ich sie und wies darauf hin, dass ich genug Expertise aufweisen würde, um das von ihr als Grund für das Problem genannte ausschließen zu können.
Sie wiederum erklärte mir, dass der eigentlich zuständige Kollege erneut keine Zeit gehabt hätte mich anzurufen und sie damit beauftragt habe, mit dem Hinweis auf das UPnP-Problem. Mehr könne sie jetzt auch nicht dazu sagen.
Aha. Der zuständige Kollege hat nie Zeit und beauftragt jedesmal Microsoft-Mitarbeiter, die sich nicht auskennen, dafür aber Zeit haben. Das erklärt gesamt gesehen so einiges, nicht wahr?
Meine leicht süffisante Antwort war: »Ich kann aber mehr dazu sagen!«, beschrieb ihr, dass ich das Problem bereits ohne Microsoft gelöst hätte (siehe im anderen Artikel) und erklärte auch wie. Sie war der Ansicht »das ist ein wichtiger Hinweis« was ich mit einem »ach nee?« quittierte. Auf meine Frage, ob sie meine, dass der von Microsoft geleistete, oder besser nicht geleistete, Service geegnet sei, mich als Kunden zufrieden zu stellen und ob sie es für normal halte, dass man eine erworbene Software tagelang nicht nutzen könne, meinte sie nur »eine Response-Time des Supports von drei Tagen sei ausreichend und gut«. Dass ich bereits Tage davor das Spiel nicht starten konnte, war für sie offensichtlich nicht relevant.
Aha. Das mit dem »Guten Support« sehe ich allerdings grundlegend anders, insbesondere dann, wenn das Problem nicht gelöst werden kann und man auf einer falschen Lösung besteht, obwohl diese als Grund ausgeschlossen werden kann. Und man mir nachdrücklich den Eindruck vermitteln möchte, ich sei ein ahnungsloser Trottel.
Ich bat sie dann, mich mit ihrem Vorgesetzten zu verbinden, weil im Prinzip konnte sie ja nichts dafür, als ungeeignete Problemlöserin vorgeschoben zu werden und ich wollte lieber jemanden anmaulen, der dafür besser bezahlt wird. Ihre Antwort erheiterte mich dann doch nicht wenig. Es gäbe eigentlich keine Vorgesetzten, über dem X‑Box-Live-Support »kommt nur noch Redmond«. Ich fügte hinzu »…und Gott! Oder was?«. Sie ergänzte danach noch, dass ihr Vorgesetzter der Kollege sei, der immer keine Zeit für mich hat, worauf ich ihr deutlich machte, dass ich mich als Kunde von einem derart miesen Support verar… nicht zufrieden gestellt fühle und ich noch eine Stellungnahme dieses Vorgesetzten erwarte. Die wurde mir dann auch zugesagt.
Gekommen ist bisher nichts – aber ich hatte ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet!
Fazit: Man will ein eindeutiges Softwareproblem durch ein von Microsoft verpatztes Update mal eben auf einen (wie die Telekom sagen würde) »Endgerätefehler« schieben. Jeder Kunde mit weniger technischer Expertise als ich hätte damit auf dem Schlauch gestanden, sich möglicherweise einen neuen Router gekauft – ohne dass das eigentliche Problem beseitigt worden wäre.
Armselige Vorstellung, Microsoft. Für mich gilt weiterhin, GFWL und Microsoft-Spiele allgemein ab sofort zu meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Es gibt noch genug andere Anbieter, denen ich meine Kohle in den Rachen werfen kann.
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Vielen vielen Dank für diesen Bericht, Ich habe das Problem seit zwei Jahren und endlich weiß ich das ich kein ahnungsloser Trottel bin sondern die anderen. Ich war innerlich schon bereit persönlich nach Redmond zu gehen um jemanden dort zur Rechenschaft zu ziehen – konnte mich aber nicht aufraffen :-) So konnte ich mich leider nicht abreagieren. Erst heute sehe ich, dass ich nicht der einzige bin der das Problem hat nach etlichen Stunden die ich lieber mit meinen Freunden gedaddelt und stattdessen Fehlersuche betrieben habe. Nun probier ich deine Lösung und hoffe ein letztes mal.
THX