Disney kauft Marvel

Spider-MouseBere­its Mitte let­zten Jahres gab es die Mel­dung, aber nun scheint der Deal kom­plett: Nach­dem die Mar­vel-Aktionäre an Sil­vester zus­timmten, gehören unge­fähr 5000 weit­ere Com­ic-Helden nun dem Ohren-Konz­ern. Man munkelt, dass das Geschäft ein Vol­u­men von 4.3 Mil­liar­den Dol­lar hat.

In Sachen Com­ic-Ver­fil­mungen wird es aber noch ein wenig dauern bis Dis­ney davon direkt prof­i­tiert, denn Mar­vel war bere­its Pro­duk­tion­spart­ner­schaften mit großen Hol­ly­wood-Stu­dios einge­gan­gen. Diese Koop­er­a­tio­nen wer­den bis zum Aus­laufen fort­ge­set­zt, wie Dis­ney betonte. Das heißt im Klar­text dass die SPI­DER-MAN-Filme vor­erst weit­er von Sony pro­duziert wer­den, die X-MEN von 20th Cen­tu­ry Fox und die IRON MAN-Sequels von Para­mount, alle­samt Konkur­renten von Dis­ney im harten Filmgeschäft.

Defin­i­tiv ist geplant, die Mar­vel-Helden auch in die Vergnü­gungsparks einzubauen (SILVER SURFER-Achter­bahn? HULK-Ham­burg­er?) und der Com­ic-Ver­lag erhält Zugriff auf die immensen Möglichkeit­en der Dis­ney-Mar­ket­ing-Maschiner­ie.

Bild: Par­o­die »Spi­der-Mouse« (von mir), SPIDER-MAN Copy­right Mar­vel, MICKEY MOUSE Copy­right Dis­ney, SPI­DER-MAN-Film­plakat Copy­right Sony.
Phantomias
Nach­trag: Dabei hat­te Dis­ney doch bere­its einen Super­helden… Vielle­icht wird der jet­zt ja mit Mar­vels Hil­fe nun auch endlich ver­filmt. Robert Downey hat bes­timmt noch Zeit. Oder Tobey Maguire…

Don­ald Duck als Phan­to­mias, Copy­right Dis­ney

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­los­er Nerd mit natür­lich­er Affinität zu Pix­eln, Bytes, Buch­staben und Zah­n­rädern. Kon­sum­iert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

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