Neue Comics aus dem weiten Bereich Science Fiction gibt es bei Splitter, beispielsweise NATHANAËLLE. Der Verlag schreibt dazu:
Nathanaëlle zieht Inspiration aus zahlreichen Quellen, von Urspungstexten des Genres wie H. G. Wells’ Die Zeitmaschine über Standardwerke wie I Robot (der Roman von Isaac Asimov, in welchem erstmals die drei Gesetze der Robotik beschrieben wurden) bis zu modernen Klassikern wie Terry Gilliams Film 12 Monkeys, und gießt diese Versatzstücke in eine detailverliebte Optik, in der Anklänge von Viktorianismus und dem Futurismus der Mitte des 20. Jahrhunderts mitschwingen. Eine disparate Zweiklassengesellschaft, die Dekadenz der Unsterblichkeit, Transhumanismus durch Kybernetik und Gedankentransplantation, und mittendrin eine junge Rebellin mit Namen Nathanaëlle, die kaum weiß, wie ihr geschieht. Ein wirklich besonderer SciFi-Oneshot, der Spaß macht aber zugleich zum Nachdenken anregt.
Das Szenario stammt von Charles Berberian, die Zeichnungen erschuf Fred Beltran. Das Album kommt als Hardcover ist 112 Seiten stark und kostet 22 Euro. Die ISBN lautet 978–3‑96219–553‑3.
Bemerkenswert finde ich, wie der Verlag versucht, den Begriff »Steampunk« zu vermeiden … ;)
Coverabbildung Copyright Splitter Verlag