Disclaimer: In Zukunft mehr Netzthemen

Manch ein­er mag es vielle­icht schon begrif­f­en haben: ich bin stock­sauer über die Idi­o­tien, die skru­pel- und/oder ahnungslose Poli­tik­er vorgestern im EU-Par­la­ment beschlossen haben und die unab­se­hbare Auswirkun­gen auf das Inter­net und dessen Nutzung für uns alle haben wer­den (siehe der soeben veröf­fentlichte Text von Cory Doc­torow). Und nur um das halt­lose Mim­i­mi einiger frei drehen­der, bürg­er­feindlich­er Wirtschaft­sun­ternehmen zu befriedi­gen wird das freie Inter­net geopfert, es wer­den freie Inhalte ver­schwinden, es wird durch Zen­sur­fil­ter zu mas­sivem Overblock­ing kom­men und man darf keine Fotos von öffentlichen Orten mehr posten, sobald die Gefahr beste­ht, dass irgen­dein urhe­ber­rechtlich geschütztes Mate­r­i­al als Bei­w­erk darauf zu sehen ist. Ja, im Ernst, das ist so. Gegen all das ist die DSGVO ein Kinderge­burt­stag!

Ich habe früher bere­its immer wieder mal zu Net­zthe­men geschrieben, wenn es notwendig war.

Es ist jet­zt wieder notwendig. Es ist sog­ar drin­gend notwendig.

Ich werde euch hier auf Phan­taNews in Zukun­ft also abseits des eigentlichen The­mas Phan­tastik wieder ver­mehrt mit Net­zthe­men auf den Weck­er gehen, und das so lange, bis ihr die Kon­se­quen­zen dessen ver­ste­ht, was da ger­ade passiert und dann euer Wahlver­hal­ten entsprechend anpasst. Und vielle­icht auch der­maßen viel Druck auf die Ver­ant­wortlichen ausübt, dass die auf­grund der Proteste ihre Entschei­dung über­denken. Axel Voss (CDU), du hast noch lange nicht gewon­nen!

Der Kampf hat ger­ade erst begonnen.

Wer sich informieren will kann das beispiel­sweise bei der Elec­tron­ic Fron­tier Foun­da­tion tun. Dort schreibt Cory Doc­torow: Today, Europe Lost The Inter­net. Now, We Fight Back.

We suf­fered a crush­ing set­back today, but it doesn’t change the mis­sion. To fight, and fight, and fight, to keep the Inter­net open and free and fair, to pre­serve it as a place where we can organ­ise to fight the oth­er fights that mat­ter, about inequal­i­ty and antitrust, race and gen­der, speech and demo­c­ra­t­ic legit­i­ma­cy.

Ich werde der EFF jet­zt Geld spenden, das kann man auf der Seite der Organ­i­sa­tion tun.

Stefan Holzhauer

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­los­er Nerd mit natür­lich­er Affinität zu Pix­eln, Bytes, Buch­staben und Zah­n­rädern. Kon­sum­iert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.