Immer wieder mal gibt es Meldungen über einen dritten Teil der BILL & TED-Reihe und die beiden Hauptdarsteller Keanu Reeves und Alex Winter haben immer wieder nicht nur bekräftigt, dass sie unbedingt mitmachen wollen, sondern das Projekt auch tatkräftig unterstützt. Trotzdem kam es bisher zu keinen greifbaren Ergebnissen.
Einer der beiden Erfinder des Duos, Ed Solomon, sagte in einem Interview mit Digital Spy, dass er zusammen mit Chris Matheson (dem anderen Autor des Originalfilms aus dem Jahr 1989) ein Drehbuch fertiggestellt habe, das allen gut gefällt, insbesondere auch Reeves und Winter. Und er nannte einen Titel für den dritten Teil: BILL & TED FACE THE MUSIC.
Die Herangehensweise beschreibt er wie folgt:
Das ist kein »Hey, lass uns nochmal mit Bill & Ted Geld verdienen!«-Ding, es ist das genaue Gegenteil. Wir lieben diese Charaktere und sie haben uns das ganze Leben begleitet – also Chris und mich, Alex und Keanu – und wir wollten sie nochmal besuchen, wenn sie zu Männern mittleren Alters geworden sind. Wir denken, dass das wirklich witzig werden kann.
Er fügte hinzu, dass der Ton des Films nicht so zynisch werden soll wie beim zweiten Teil (BILL & TED’S BOGUS JOURNEY), sondern wieder locker und spaßig wie bei Bill & Ted’s Excellent Adventure.
Das Projekt kocht schon lange, ohne dass es zu greifbaren Ergebnissen gekommen ist. Jetzt gibt es zwar einen Titel und ein Drehbuch, Regie soll offenbar Dean Parisot (GALAXY QUEST, RED2) führen, es produziert FGM Entertainment und MGM sowie Warner sind Distributoren. Allerdings gibt es nach wie vor keine Daten zu einem Drehbeginn oder Kinostart. Update: Solomon sagte gegenüber Cinemablend, dass die Finanzierung noch fehlt.
Volle Kanne Hoshis!
Promofoto BILL & TED © 1989 Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc.