Beam eBooks mal wieder mit merkwürdigen Geschäftspraktiken (Update)

Durch ei­nen Ar­ti­kel auf deutsche-science-fiction.de (den ich heu­te dort merk­wür­di­ger­wei­se nicht mehr fin­de – Edit: Hier ist er wie­der, bei Sven Klöp­ping selbst) wur­de ich ge­stern dar­an er­in­nert, dass auch ich noch eBooks auf Beam eBooks an­bie­te. Das sind im Prin­zip Alt­la­sten aus der Zeit, be­vor der Shop zu Lu­eb­be ge­hör­te.

In dem nicht mehr sicht­ba­ren Text wur­de be­män­gelt, dass man im Pu­blisher­kon­to nur Ver­käu­fe aus dem Jahr 2017 ein­se­hen kann.

Also ver­such­te ich mich an mei­nem Kon­to an­zu­mel­den. Da der Shop völ­lig an­ders aus­sieht als frü­her dach­te ich mir schon, dass das nicht zu ein­fach wer­den wür­de. Tat­säch­lich konn­te ich mich nicht ein­log­gen. Der Ver­such, mir ei­nen Link zur Ge­ne­rie­rung ei­nes neu­en Pass­worts zu­sen­den zu las­sen, war zwar er­folg­reich, al­ler­dings er­hielt ich nur den Feh­ler »This va­lue should not be blank«, wenn ich dort ver­such­te, ein neu­es an­zu­le­gen.

Ver­blüf­fen­der­wei­se ant­wor­te­te der Sup­port schnell (das ken­nen wir ja auch an­ders), al­ler­dings wies die Ant­wort be­reits dar­auf hin, dass die Be­trei­ber ih­ren Shop nach all den Jah­ren im­mer noch nicht im Griff ha­ben:

ich habe den Feh­ler ge­fun­den, lei­der war Ihr Pro­fil bei uns im »neu­en« Shop noch nicht voll­stän­dig ge­pflegt. Ich habe dies eben für Sie nach­ge­pflegt. Bit­te se­hen Sie sich Ihre Da­ten aber auch noch mal an, nicht das es hier zu ei­nem Feh­ler kommt. Wenn Sie jetzt noch mal ver­su­chen das Pass­wort zu­rück­zu­set­zen, soll­ten Sie hier­bei kei­ne Pro­ble­me mehr ha­ben

Tat­säch­lich konn­te ich mich jetzt ein­log­gen. Die Mi­gra­ti­on der Kun­den­kon­ten hat­te al­ler­dings of­fen­sicht­lich nicht kor­rekt funk­tio­niert, wenn da erst noch ein Mit­ar­bei­ter an­fas­sen muss­te.

Al­ler­dings liegt da noch viel mehr im Ar­gen, denn im Pu­blisher-Kon­to traf mich dann fast der Schlag.

Zum ei­nen sind tat­säch­lich nur Ab­satz­zah­len aus 2017 sicht­bar. Das ist ganz si­cher nicht kor­rekt, denn die Be­trei­ber bie­ten mei­ne eBooks seit dem In­ha­ber­wech­sel an, und es soll­te eine lücken­lo­se Auf­li­stung über alle Jah­re ge­ben, nicht nur über 2017 (das Ein­stell­da­tum kann man im Backend se­hen). Wie das recht­lich zu be­wer­ten ist, wer­de ich noch ver­su­chen in Er­fah­rung zu brin­gen.

Zum an­de­ren – und das ist ab­so­lut un­fass­bar – stand an den bei­den An­tho­lo­gi­en DIE STEAM­PUNK-CHRO­NI­KEN – ÆTHER­GARN und DIE STEAM­PUNK-CHRO­NI­KEN – GE­SCHICH­TEN AUS DEM ÆTHER ein Preis von ei­nem Euro.

Und das ob­wohl ich die eBooks ko­sten­los un­ter CC-Li­zenz in den Shop ein­ge­stellt hat­te. Zu kei­ner Zeit habe ich die­sen Preis ge­än­dert. Die Preis­än­de­rung hat also der Be­trei­ber von Beam eBooks durch­ge­führt, und zwar ohne mich zu fra­gen.

Das ist nichts an­de­res als eine Frech­heit und ganz si­cher recht­lich mehr als frag­wür­dig. Auch dann, wenn es sich um ei­nen tech­ni­schen Feh­ler han­delt.

Ich habe jetzt noch­mals den Sup­port an­ge­fragt, wie ich an die Da­ten von vor 2017 kom­me und war­um sie uni­la­te­ral und ohne Rück­spra­che ir­gend­wel­che fal­schen Prei­se für eBooks ein­stel­len. Über die Ant­wor­ten wer­de ich hier in­for­mie­ren.

Un­fass­bar. #neu­land-Fir­men …

[Up­date] die Ant­wort:

alle Ver­käu­fe die vor dem 1.1.2017 ge­lau­fen sind, kann ich Ih­nen ger­ne aus dem al­ten Sy­stem her­aus­zie­hen. Für wel­chen Zeit­raum feh­len Ih­nen Ab­rech­nun­gen?
Wir spie­len ei­gent­lich nur Prei­se aus die uns so in das Sy­stem ein­ge­pflegt wur­den, viel­leicht kön­nen Sie mir kurz er­klä­ren wo hier ge­nau das Pro­blem liegt. Sie er­rei­chen mich te­le­fo­nisch auch un­ter 0221 / xxxx-xxxx, dass macht es viel­leicht leich­ter.

Nein, das wer­de ich ganz si­cher nicht te­le­fo­nisch klä­ren, denn dann feh­len mir jeg­li­che Be­le­ge. Ich habe die jetzt auf­ge­for­dert, mir sämt­li­che Verkäufe/Nichtverkäufe/Abrechnungen seit der Shop­über­nah­me im Sep­tem­ber 2014 zur Ver­fü­gung zu stel­len und noch­mal ge­fragt, wie sie dazu kom­men, an­de­re als die von mir ge­nann­ten Prei­se ein­zu­stel­len.

[Up­date] Of­fen­bar ist der neue Shop noch ka­put­ter, als man an­neh­men könn­te, denn wäh­rend mir im Backend für die bei­den Bü­cher ein Preis von je­weils ei­nem Euro an­ge­zeigt wird, ist der Preis im Front­end, also im Shop, 0,00 Euro, also kor­rekt. Den­noch ist die tech­ni­sche Um­set­zung of­fen­sicht­lich man­gel­haft.

Stefan Holzhauer

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit na­tür­li­cher Af­fi­ni­tät zu Pi­xeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zu­viel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 on­line dar­über.

Ein Kommentar for “Beam eBooks mal wieder mit merkwürdigen Geschäftspraktiken (Update)”

Zwergklingone

sagt:

Viel­leicht musst Du für je­den Ver­kauf ei­nen Euro be­zah­len?
Klei­ner Scherz

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