Wie immer dreht sich das US-Serienkarussell und manche Shows bleiben uns erhalten, andere werden abgesetzt. Insbesondere ABC tat sich gerade durch Wegaxen hervor. Das mag bei dem seit 2009 laufenden CASTLE noch ganz okay sein, die Serie hatte sich offenbar zuletzt etwas abgenutzt, deswegen sind die Fans nicht übermäßig traurig, dass es damit zuende geht. Hauptdarsteller Nathan Filion twitterte sofort Joss Whedon an und sagte, er habe jetzt Zeit, um was gemeinsam zu machen. Der FIREFLY-Fan kann sich denken, wohin diese Anspielung geht.
Deutlich ärgerlicher, wenngleich aufgrund der Einschaltquoten nicht wirklich überraschend ist allerdings das Ende für den S.H.I.E.L.D.-Ableger AGENT CARTER, und das nehme ich ABC auch wirklich übel. Ebenso wie die Tatsache, dass sie nach langem Rumgeeier mit Bestellen, dann wieder Abbestellen, erneut ordern und jetzt wieder canceln, auch MARVEL´S MOST WANTED endgültig in den Orkus geschoben haben. Dafür bekommt AGENTS OF SHIELD noch eine Staffel. Wollen wir hoffen, dass sie wenigstens Mockingbird und Trainspotting da wieder einbauen, nachdem sie sie für MOST WANTED abserviert hatten.
Am allerärgerlichsten ist allerdings, dass ABC GALAVANT abgesägt hat. HABT IHR SIE NOCH ALLE?
Nicht verwunderlich ist das Ende von HEROES REBORN. Auch hier waren die Einschaltquoten so mäßig, wie die Handlung. Da das Special aber grundsätzlich ohnehin nur auf eine Staffel angelegt war, kommt es nicht ganz unerwartet, dass nicht verlängert wird.
Fast hätte es auch SUPERGIRL erwischt (Kreisch!), aber hier wird der in meinen Augen einzig richtige Schritt vollzogen, denn die Serie wechselt von NBC zu The CW, wo schon die Heimat der DC-Serien ARROW, FLASH und LEGEND OF TOMORROW ist. Wer weiß, was da an Crossovers in Zukunft gehen wird – und ob die GREEN LANTERN-Serie vielleicht doch noch kommt …
Noch unklar ist im Moment das weitere Schicksal von DAREDEVIL.
Was mich besonders freut ist die Tatsache, dass LUCIFER eine weitere Staffel genehmigt bekommen hat. Die Serie ist die aktuelle positive Überraschung bei den neuen Shows des letzten Herbstes. Von der hatte ich gar nichts erwartet, bin aber nicht zuletzt aufgrund des kongenialen Hauptdarstellers positiv überrascht worden.
Und auch die LIBRARIANS erhalten eine weitere Season! Yay!
Abgesetzt: CASTLE, GALAVANT, HEROES REBORN, AGENT CARTER, UNDER THE DOME
Verlängert: ARROW, LEGENDS OF TOMORROW, ELEMENTARY, FEAR THE WALKING DEAD, GAME OF THRONES (natürlich …), GOTHAM, HOMELAND, INTO THE BADLANDS, JESSICA JONES, LUCIFER, AGENTS OF S.H.I.E.L.D., MR. ROBOT, SUPERGIRL, THE 100, THE FLASH, LAST MAN ON EARTH, LIBRARIANS, MAN IN THE HIGH CASTLE, THE WALKING DEAD.
p.s.: Und jetzt werfen wir nochmal einen Blick auf die Liste der US-Genre-Serien und überlegen dann, wieviele es in #neuland gibt … Es ist zum Kotzen …
Nachtrag: Ebenfalls abgesetzt wurden RUSH HOUR und MINORITY REPORT.
Bild Fernsehgerät von Eckhard Etzold, aus der Wikipedia, CC BY-SA
Da waren für mich doch ein paar interessante aktuelle Fortsetzungsinfos dabei … aber die letzte Bemerkung hat’s dann wirklich gebracht, nämlich auf den Punkt: zum Kotzen.
Aber ich weiß, woran es liegt:
1. An den auftraggebenden Sendern bzw. Produzenten
2. An den Autoren
3. An den auftraggebenden Sendern bzw. Produzenten
4. An den Autoren
5. An den auftraggebenden Sendern bzw. Produzenten
6. An den Autoren
7. …
Das sind einfach die Freuden und Folgen einer rein angebotsorientierten Fernseh-Produktionslandschaft – auch, wenn immer wieder (nervtötend) behauptet wird, dass das Fernsehen das produziert und sendet, was die Menschen sehen wollen…
Nein, ich glaube nicht, dass es an den Autoren, Regisseuren oder an den potentiellen ausführenden Produzenten im US-Sinne (also jenen, die den Stoff enwtwickeln) liegt.
Bei uns liegt das Problem bei den Auftraggebern, also Sendern und Verleihern. Bei den ÖR-Sendern wird alles bis zum letzten Redakteur durchgeredet, wobei jeder Sender eifersüchtig darüber wacht, dass er noch was zu sagen hat. Dazu eine völlig unkreative, mutlose und altbackende Vorstellung, was der Zuschauer will. Deswegen gibts nur den hunderttausendsten einschläfernden Tatort oder was von Pilcher oder eine Degeto-Schmonze. Ich bin ziemlich sicher (und habe im Indie-Bereich oder von Regisseuren die ins Ausland gingen auch schon Dinge gesehen, die vielversprechend waren, und da habe ich MARA noch gar nicht in den Mund genommen), dass es gute Ideen gibt. Die finanziert nur keiner. Weil: siehe weiter vorne.