Zeit wurde es. Wie Hollywood Reporter aufgrund verschiedener Quellen berichtet, ist beim Studio CBS Television eine neue STAR TREK-Fernsehserie in Arbeit. Der Kopf dahinter soll Alex Kurtzman sein, den hat zusammen mit seinem Kumpel Roberto Orci das Drehbuch zum Rebot aus dem Jahr 2009 geschrieben und ist auch für jede Menge weitere Fernsehserien zumindest teilverantwortlich (SLEEPY HOLLOW, FRINGE, HAWAII FIVE‑0, LIMITLESS). Offenbar ist Orci allerdings nicht an der neuen Serie beteiligt.
Aktuell gibt es noch keine weiteren Informationen, die sollen allerdings in Kürze folgen, vermutlich noch heute oder morgen. Produziert wird für den Rechteinhaber CBS, wo das Ganze laufen soll, zudem sollen die Episoden auch digital via CBS Aall Access. Manch einer hofft offenbar, dass man bereits im Herbst 2016 starten kann, Hollywood Reporter nennt allerdings Januar 2017 als Starttermin (Update: startrek.com bestätigt Januar 2017). Ersteres wäre allerdings eher passend zum 50-jährigen STAR TREK-Jubiläum (und ich hatte vorausgesagt, dass sie zu dem Termin etwas machen würden), aber in 2016 läuft ja auch der dritte Reboot-Film.
Es stellt sich natürlich die Frage, ob die Serie in der klassischen TREK-Zeitlinie spielen wird, oder in der durch das Reboot von 2009 geschaffene. Da Kurtzman involviert ist, würde ich auf letzteres tippen. Oder sie machen etwas völlig anderes.
[Update:] Die offizielle Meldung auf startrek.com ist auch schon raus.
[Update2:] Die Serie wird ausschließlich für den kostenpflichtigen Video On Demand-Service CBS ALL ACCESS produziert. Nur den Piloten wird es auf CBS zu sehen geben.
[Update3:] startrek.com schreibt:
»The new television series is not related to the upcoming feature film Star Trek Beyond which is scheduled to be distributed by Paramount Pictures in summer 2016.«
Es könnte also doch was in der klassischen Zeitline sein. :) Ausführende Produzenten sind Kurtzman and Heather Kadin.
Promografik STAR TREK Copyright Paramount Pictures.
Das wäre cool. Ich freue mich …
Wobei bei der alten Timeline es sicher auch spannend wird – die letzten Jahre ist ja ein gewaltiges Buchuniversum entstanden, in mal gespannt, ob und wie sie damit umgehen …
Das Buchuniversum war nie canon, das ist immer ausdrücklich betont worden.
Pingback: Gerücht: Neue STAR TREK-Serie spielt vor NEXT GENERATION - PhantaNews