Ich hatte bereits berichtet, dass J. Michael Straczynski sein BABYLON 5-Universum mittels eines Kinofilms rebooten möchte. Versuche einen Film zu machen gab es seit den 1990ern bereits mehrere, allerdings war keiner davon erfolgreich. Doch im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gehören die Rechte nun wieder JMS und nicht mehr Warner.
Trotzdem würde der Autor und Regisseur den Film mit Warner Bros. machen wollen, berichtete er auf dem San Diego Comic Con. Sollten die allerdings nicht anbeißen, würde er selbst produzieren, immerhin verfügt er inzwischen über die Produktionsfirma Studio JMS. Nach seinen Aussagen will er das Drehbuch bis Ende 2015 fertig haben, die Produktion könne dann im jahr 2016 beginnen. Wenn das Skript steht, will er zuerst Warner fragen, ob diese grünes Licht für einen Big Budget-Film geben, sollten die abwinken, macht er das Ganze selbst und begibt sich auf die Suche nach Geldgebern. Er geht von Kosten zwischen 80 und 100 Millionen Dollar aus.
JMS hätte gern Schauspieler aus alten der Serie im neuen Film, er könne sich beispielsweise Bruce Boxleitner als Präsident der Erdallianz vorstellen und würde sich freuen, wenn das klappt, meinte er während seines Panels auf der Con.
Ich gehe davon aus, dass wir Anfang 2016 mehr erfahren werden.
Logo Babylon 5 Copyright JMS