Ah, langsam wird klar, warum das Thema Alcubierre-Überlichtantrieb in den letzten Tagen wieder vermehrt durchs Web wabert: NASA-Ingenieur und Physiker Harold White hat nicht nur einen Vortrag zu dem Thema gehalten, sondern auch ein Design vorgstellt, wie er sich das erste irdische Schiff mit Warp-Antrieb vorstellen könnte. Und das allercoolste daran: Es trägt den Namen IXS Enterprise!
White hatte vor ein paar Jahren darüber gesprochen, dass er an einer bahnbrechenden Idee grübelt, wie man das Alcubierre-Prinzip tatsächlich umsetzen könnte – und zwar mit weitaus weniger Energie, als angenommen. Im Rahmen dessen hat der Designer Mark Rademacher, mit dem White zusammenarbeitet, nicht nur die Enterprise designed, sondern White auch einen Vortrag gehalten. Letzteren kann man unten sehen, er ist ungefähr eine Stunde lang.
Wie sich die beiden das Warpschiff vorstellen (und noch weitere Designs von Rademacher), kann man auf flickr begutachten.
Ja, es kann sich durchaus »nur« um eine Publicitykampagne der NASA handeln. Mir egal. Sehr geil! Ich will das auf jeden Fall noch erleben, wie sie innerhalb von zwei Wochen nach Alpha Centauri fliegen!