Da ich hier ohnehin auch Themen bespreche, die nur am Rande mit Phantastik zu tun haben, dachte ich in den letzten Tagen darüber nach die inhaltlich Bandbreite hier auf PhantaNews zu erweitern, nämlich um die Themen, die bisher einen Platz auf NerdSpace gefunden haben also beispielsweise Apps, Gimmicks, Mods, 3D-Druck, nerdige Umbauten, Gamecontroller und ähnlichen Kram. Die Inhalte weisen ohnehin diverse Schnittmengen auf.
Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Themen auch die Leser dieser Seite interessieren dürften und da die Inhalte hier ohnehin nerdig bis geekig sind, passen sie auch irgendwie hier hin. Damit würde allerdings das Thema Phantastik an diversen Stellen verlassen werden, wobei das natürlich nach wie vor Kernthema auf dieser Seite bleiben wird.
Mich interessiert aber, was die Leser darüber denken. Ich bitte deswegen an dieser Stelle um Rückmeldungen, entweder via Kommentar unter dem Artikel oder per Email an admin[at]phantanews[dot]de, was ihr Leser von der geplanten thematischen Erweiterung haltet. Danke!
Ich habe beide Blogs in meinem Feedreader.
Ich glaube auch, das die »Nerd-Themen« gut hier her passen und auch mehr Aufmerksamkeit bekommen.
RT @PhantaNews: Ein Herz für Nerds? Themenerweiterung auf PhantaNews? http://t.co/cKce1HdlW3 #themenerweiterung #nerdspace
Danke für den Kommentar :)
Also ich fände die Erweiterung ok und zeitsparend – auch für die Leser!
Danke :)
Ich bin nicht so sehr an täglichen Onos über techniosche Sachen interessiert. Wenn ich darüber etwas lesen will würde ich mich an anderer Stelle informieren. Letztlich fürchte ich, dass es doch auf Kosten der Menge des phantastischen Inhalts gehen wird.
Natürlcih würde die Nerdthemen hier meh Aufmerksamkeit bekommen,.aber für mich wäre das eben ein zumeist nur mäßig interessanter Zuwachs.
Danke. Es geht allerdings definitiv nicht nur um »technische Sachen«, es gibt noch mehr nerdige Themen, die eben nicht direkt »Phantastik« sind.
Auf jeden Fall! Zusammenlegen, nerdige Themen reinbringen … alles was Spaß macht ist richtig.
Danke Andreas! :)
Finde ich gut, da hat man nur noch eine Plattform.
Danke!
Denke zusammenlegen ist sinnvoll solange die Phantastischen Themen überwiegen.
Die Gefahr wird wohl nicht bestehen. Kann man auch leicht an der Veröffentlichungsfrequenz auf nerdspace.de sehen :)
Ein ähnliches Problem haben wir auch.
Daher bastel’ ich gerade an einem CMS, das aus einer gesammelten Nachrichtenquelle mehrere Kanäle bespielen kann, damit man Nachrichten nicht immer von einem ins andere CMS kopy-pasten muss.Ist aber noch nicht ganz spruchreif.
Dafür gäbs für WordPress sogar schon schlüsselfertige Lösungen. Ist mir aber trotzdem zu nervig. Außerdem finde ich, dass es für den interessierten Leser durchaus Sinn macht, das an einer Stelle zu finden. Meine thematisch völlig anderen Blogs bleiben dabei auch außen vor.
Also, allgemein interessiert mich die technologische Seite mit Dingen zusammen löten von denen ich noch nie gehört habe weniger. Andererseits finde ich 3D Print oberspannend. Wissenschaftsnachrichten würde ich auch begrüßen.
Da ich aber auch das weiterscrollen beherrsche, immer her damit.
Danke :)
Klingt doch super. Und könnte man für Leute, die sich mehr für einen der beiden Kanäle interessieren, nicht vielleicht verschiedene Kategorien mit eigenen Feeds anlegen?
Hm, muss ich mal schauen. Mit Artikeln und News klappt das, weil es sich bei den Artikeln um einen Custom Post Type handelt. Bei Beitragstaxonomien ist das eventuell nicht möglich, weil Beitrag halt gleich Beitrag ist, egal welcher Kategorie er angehört. Ich les mal ein wenig WordPress-Doku. :)