Auf der Crowdfunding-Plattform Startnext wurde soeben das Projekt EIS UND DAMPF gestartet. Ziel ist es, Geld zusammen zu bekommen, um eine Steampunk-Anthologie gleichen Titels beim Verlag Feder & Schwert als eBook und vielleicht auch als gedruckte Version heraus zu bringen (letztere, falls entsprechende Stretchgoals erreicht werden). Dieser Weg wurde gewählt, weil Storysammlungen es auf dem deutschen Markt nicht ganz einfach haben. Via Crowdfunding soll die Finanzierung der Produktion sicher gestellt werden. Enthalten sein werden 12 Geschichten von ebenso vielen Autoren, die alle in der Welt des Romans DIE ZERBROCHENE PUPPE von Christian und Judith Vogt spielen. Den Roman habe ich an anderer Stelle besprochen, er ist für den Deutschen Phantastik-Preis 2013 nominiert.
Wir, zwölf Autoren und Feder & Schwert, möchten über dieses Projekt Cover und Lektorat einer Anthologie mit Steampunk-Kurzgeschichten mit dem Titel EIS UND DAMPF finanzieren. Sie soll zunächst als E‑Book erscheinen.
Alle Geschichten spielen in der Welt der Zerbrochenen Puppe (von Judith und Christian Vogt, erschienen 2012 bei Feder & Schwert) also in einem alternativen 19. Jahrhundert, in dem eine Eiszeit herrscht. Technischer Aufschwung und soziale Unruhen prägen die Welt. Friesische Luftschiffpiraten und die Lufthanse ringen um die Kontrolle am Himmel. Expeditionen in unbekannte Länder im Westen, »Shellys« genannte künstliche Menschen und wundersame Uhrwerke warten auf den Leser.
Die Möglichkeiten sich zu beteiligen sind zahlreich und fangen bereits bei nur fünf Euro an. Schon für diesen geringen Betrag erhält man bei erfolgreicher Finanzierung das entstehende eBook. Wer noch mehr über das Projekt wissen möchte, der findet auf der Startnext-Seite der Anthologie jede Menge weitere Informationen. Die Crowdfunding-Kampagne läuft noch bis zum 20.10.2013, 23:59 Uhr.
Promografik EID UND DAMPF Copyright Feder & Schwert.