Ich denke wir sind eigentlich alle daran interessiert, die Band wieder zusammen zu bringen. Ich habe eine Idee für einem dritten Film im Kopf. Das Datum der angekündigten Kolonisierung [durch die Aliens im Serienkontext] ist jetzt vorbei und das ist etwas, das wir nicht ignorieren wollen. Beim zweiten Film hatten wir nur das Budget für eine eigenständige Geschichte abseits des Hintergrunds, aber wir wollen zur Serienmythologie zurück.
Ein weiterer Film, der den Hintergrund beinhaltet und möglicherweise endlich zu einem für die Fans und Zuschauer befriedigenden Abschluss führt, wäre vielleicht wirklich wünschenswert. Und dann ist da noch Simon Pegg: Carter wollte ihn sogar bereits im zweiten Film dabei haben:
Gillian hat mit ihm bei einem Film zusammen gearbeitet und mir erzählt, dass er ein großer X‑FILES-Fan ist. Eigentlich wollten wir ihn schon in den zweiten Film einbauen, aber wir haben einfach keine Rolle für ihn gefunden. Falls das Projekt eines weiteren Teils irgendwie voran gehen sollte, hätten wir ihn gern dabei.
Ich bin etwas unsicher. Auf der einen Seite ist das Thema eigentlich durch, sowohl die letzte Staffel, wie auch der letzte Film waren, arg uninspiriert. Auf der anderen Seite wäre ein passendes Ende für den Serienmythos wirklich wünschenswert. Aber vielleicht wäre eine vermutlich preiswerter zu produzierende Miniserie der passendere Weg. Und Simon Pegg? Simon Pegg geht immer!
[cc]
Bild: Chris Carter 2013 auf dem ComicCon, von Gage Skidmore, aus der Wikipedia, CC BY-SA