Bereits im Jahr 2003 erwarb New Line Cinema die Rechte an der von Brian K. Vaughan geschriebenen Comicserie Y: THE LAST MAN. Dann gab es immer wieder mal Berichte, dass man eine Verfilmung angehen wolle, die dann aber ebenfalls immer wieder mal im Sande verliefen.
Y: THE LAST MAN erzählt die Geschichte und die Abenteuer von Yorick, der eines Tages aufwachen muss, um festzustellen, dass sämliche männlichen Säugetiere der Erde verstorben sind – mit Ausnahme seiner Person und seines Kapuzineräffchens Ampersand. Yorick muss sich mit einer Welt voller Frauen auseinandersetzen – und der Tatsache, dass er als letzter Mann aus verschiedenen Gründen einiges »Interesse erregt«. Die Serie lief von 2002 bis 2008.
Wie gerade vermeldet wurde, hat New Line jetzt einen Regisseur für das Filmprojekt angeheuert, der Name lautet Dan Trachtenberg. Die schlechte Nachricht ist, dass der bislang nur bei Werbefilmen Regie geführt hat. Die gute Nachricht ist, dass Trachtenberg der Mann hinter dem populären und von Fans geliebten PORTAL-Video NO ESCAPE ist (siehe unten). Das lässt hoffen.