Nachdem Cryptic bereits die Lizenzen zu CHAMPIONS (online) und STAR TREK (online) ordentlich in den Sand gesetzt haben und sie von Atari an die Chinesen von Perfect World Entertainment vertickt wurden, machte sich der D&D-Fan schon ein wenig Sorgen um einen weiteren namhaften Titel, der sich in den Fingern des Studios befindet: NEVERWINTER.
NEVERWINTER NIGHTS (2002 BioWare) war ein überaus erfolgreiches Fantasy-Spiel für Windows, Mac OS und Linux, das unter anderem durch seine Multiplayer-Tauglichkeit brillierte, aber auch die Möglichkeit hatte, selbst Szenarien zu erstellen, die man dann hochladen und anderen Spielern zur Verfügung stellen konnte. Heutzutage nennt man so etwas »user generated content« und tut, als ob es etwas völlig Neues wäre… :o)
Die neue Variante von Cryptic wird nun als »Action-MMO« bezeichnet und soll kostenlos zu spielen sein, Geld wird man wie üblich über Mikrotransaktionen erwirtschaften. Auch für NEVERWINTER war ein Toolset mit dem Namen »Forge« angekündigt, mitr dessen Hilfe man Inhalte für das Spiel hätte erstellen sollen. Nachdem jetzt auf f2P umgestellt wird ist unklar, ob es dabei bleibt – da aber auch STAR TREK ONLINE mit der »Foundry« so etwas anbietet, sollte man davon ausgehen, dass das auch bei NEVERWINTER möglich sein wird.
Die Umstellung auf ein f2p-Modell führt allerdings dazu, dass sich die Veröffentlichung des Spiels verzögern wird. Ursprünglich sollte es gegen Ende diesen Jahres erscheinen, jetzt nennt man nur noch »2012« als Termin.
[cc]
Screenshot NEVERWINTER Copyright 2011 Cryptic Studios und Perfect World Entertainment