Seit seiner Einführung im Jahr 2005 hat TORCHWOOD, der von BBC Wales produzierte Ableger der SF-Ikone DR. WHO, sich eine stattliche Fangemeinde schaffen können. Nun sieht es so aus, als würde es einen Ableger vom Ableger geben:
Ab 2011 soll unter dem Titel TORCHWOOD: THE NEW WORLD eine amerikanische Version auf Starz (SPARTACUS) gezeigt werden. Die amerikanische Autorin und Produzentin Jane Espenson (BUFFY, NEW BSG, CAPRICA, WAREHOUSE) wird diese Jobs auch bei T:TNW übernehmen, um das bisherige britische Team zu unterstützen. Die hat dann auch gerade über Twitter eine Bombe platzen lassen: als Schauspieler wurde Bill Pullman (INDEPENDENCE DAY) gewonnen. Der gesellt sich damit zu Mekhi Phifer und Kai Owen. Welche Rolle Pullman übernehmen soll ist noch unklar. Zurück kehren sollen zudem John Barrowman als Jack Harkness und Eve Myles als Gwen Cooper.
Plot: Der CIA-Agent Rex Matheson (Mekhi Phifer) untersucht eine weltweite Verschwörung und entdeckt dabei eine Gefahr, die die gesamte menschliche Rasse bedroht. Auf der Suche nach Antworten stößt man auf eine geheime britische Einrichtung namens »Torchwood«, doch diese wurde vor Jahren zerstört. Mehr Informationen erhofft man sich von den beiden überlebenden Agenten, doch die Ex-Polizistin Gwen Cooper ist mit ihrem Mann und Kind verschwunden und Captain Jack Harkness entpuppt sich als Mann mit scheinbar jahrhunderte langer Geschichte…
[cc]
Titelgrafik TORCHWOOD: THE NEW WORLD Copyright BBC One und Starz
Irgendein Schlaukopf hat einen Kommentar abgegeben, dass die Serie TORCHWOOD erst seit 2006 produziert wird und 2005 deswegen falsch ist. Das mag streng genommen so sein, tatsächlich wurde TORCHWOOD aber 2005 in DR. WHO erstmalig erwähnt.
Im übrigen veröffentliche ich vollständig anonyme Kommentare bei denen vorsätzlich falsche Angaben gemacht werden nicht. Dass bei dem fraglichen Kommentar Korinthen gekackt wurden sei nur am Rande erwähnt…
Noch eine Anmerkung: ich habe den Teil zu Jane Espenson korrigiert, da der missverständlich war.
Dann gab der anonyme Kommentator noch an, dass Pullmans Rolle keineswegs unbekannt sei und bot auch gleich Erläuterungen dazu an. ich habe mehrere Quellen konsultiert und zum Zeitpunkt, als ich diese las, wurden auf keiner dieser Quellen Details zu Pullmans Rolle angegeben. Bevor T:TNW angelaufen ist, kann man ohnehin davon ausgehen, dass alle Aussagen dazu, die nicht offiziell von der BBC kommen, reine Spekulation sind.
Bei den Aussagen zum Charakter Harkness sollte man immer davon ausgehen, dass es möglicherweise Personen gibt, die TORCHWOOD noch nicht gesehen haben und es wäre unpassend, hier ohne Spoilerwarnung zu viel zu verraten.
Ich bin für Hinweise ja nun wirklich dankbar, aber zum einen macht der Ton die Musik, zum anderen sollte bei Verbesserungen eine nachvollziehbare Quellenangabe nicht fehlen.
Der Ton war wirklich falsch, das habe ich ja schon gestern eingesehen. Ich bitte noch mal um Entschuldigung dafür und da mein Adrenalinpegel inszwischen wieder gesunken ist, bin ich guter Hoffnung, dass nun auch kein solcher Missgriff von mir mehr kommt. :) Ich danke auf jeden Fall schon mal für die Änderung bezüglich Jane Espenson. :)
Was Pullman angeht, so wurde dessen Besetzung meines Wissens als erstes als Exklusivmeldung von Michael Ausiello auf Deadline.com bekannt gemacht. Darin wurde sogleich auch die Rolle genannt:
http://www.deadline.com/2010/12/bill-pullman-joins-torchwood-as-regular/
Die gegebene Rollenbeschreibung deckt sich größtenteils mit einem an die Öffentlichkeit geratenen Casting-Aufruf von vor einigen Monaten.:
http://www.bleedingcool.com/2010/07/15/new-characters-from-the-us-torchwood-revealed/
Zwei Tage älter, aber unvollständig:
http://lizbee.dreamwidth.org/1082285.html
Der größte Unterschied zwischen dem Castingaufruf und der neuen Meldung ist sicherlich die Auslassung des Themas Pädophilie, so dass unklar bleibt ob dies eventuell geändert wurde. Ein weiterer ist mir gerade erst aufgefallen: Im alten Text hieß es »He appears to be wonderfully, genuinely repentant«, im neuen wurde der Schein zum Fakt, was mir nun etwas zweifelhaft erscheint.
Jane Espenson sagt zur Frage nach der Pädophilie nur, dass auf viele Arten darüber berichtet worden sei und einige davon sehr fehlerhaft seien. Vorsichtig sein muss man gerade an den widersprüchlichen Stellen also tatsächlich, aber ich denke zumindest die grundlegende Einordnung der Figur kann man schon als korrekt einstufen. Michael Ausiello ist ja nun auch nicht irgendwer.
https://twitter.com/#!/JaneEspenson/status/15196449113378817
Nähere Details zur Figur Harkness wollte ich gar nicht hören, ich war nur über die Formulierung »doch … [er] entpuppt sich als…« gestolpert – zum einen weil ich den grammatisch hergestellten Widerspruch nicht sehe, zum anderen weil es ja nichts Neues ist. Für Rex ist es natürlich schon neu und die Sache mit dem Widerspruch ist auch etwas kleinlich, insofern habe ich es hier wohl tatsächlich etwas übertrieben mit der Kritik.
Ein bisschen interessanter, aber auch nicht eindeutig zu klären ist da schon die Frage, ob man TNW tatsächlich als »amerikanische Version« von Torchwood bezeichnen kann. Wie gesagt ist RTD ja weiterhin am Ruder und dies ist er weiterhin zusammen mit Julie Gardner, nun unter dem Dach von BBC Worldwide statt dem von BBC Wales. Jane Espenson hat über Twitter bestätigt das Material für mindestens drei Folgen in GB (z.T. in Cardiff) gedreht wird und auch dass Tom Price als Andy (der nun Sergeant ist) weiter dabei ist. Sie selbst bittet zu beachten, dass es sich um keine komplett amerikanische Serie/Staffel (»Drama«) handelt.
https://twitter.com/#!/JaneEspenson/status/13701726469095424
https://twitter.com/#!/JaneEspenson/status/14833281048518657
https://twitter.com/#!/JaneEspenson/status/15198120870674432
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie einen Produzenten-Credit bekommen, eine klare Aussage habe ich dazu aber noch nicht gelesen. Nach eigener Aussage schreibt sie wie gesagt drei, vielleicht vier Drehbücher und erhält immer wieder Anmerkungen dazu von RTD, die ihr helfen, diese noch weiter zu polieren.
https://twitter.com/#!/JaneEspenson/status/15195281091993600
https://twitter.com/#!/JaneEspenson/status/9737612604481536
Wie man merkt schreibt sie bei Twitter allgemein sehr viele interessante Sachen über Torchwood und es ist daher sehr aufschlussreich ihr zu folgen. :)
Eine Bitte hätte ich noch, nämlich dass auch meine Entschuldigung in der nächsten öffentlichen Antwort Erwähnung findet. Mein aufgeregter Tonfall ist mir inzwischen wirklich unangenehm und ich hoffe, dass ich mit meinen heutigen Bemühungen um sachliche und belegte Aussagen das Bild von mir ein bisschen aufbessern konnte. Auch wenn ich weiterhin nur ein anonymer Leser bin. :)
Danke :)