Angekündigt hat man eine »Veteranen-Auszeichnung« für STO-Spieler, die den Spieler mit diversen ingame-Titeln, Schiffen, Gegenständen und anderen Belohnungen ködern soll, wenn der ein 100-Tage-Abo abschließt. Eine weitere Aktion, das »Winback Weekend«, wird an diesem Wochenende zwischen dem 7. Mai um 14:00 Uhr PST (23:00 Uhr MESZ) und dem 10. Mai 10:00 Uhr PST (19:00 MESZ) stattfinden und ermöglicht es ehemaligen Spielern, sich kostenlos einzuloggen, um die Patches und Content-Updates zu testen.
Ebenfalls neu ist ein »empfiehl es einem Freund«-Programm: man erhält einen speziellen Titel, 400 Cryptic Punkte und einen holografischen Brückenoffizier, wenn man einen Freund dazu bringt, das Spiel zu abonnieren. Nach meinen Erfahrungen sollte man das allerdings eher Feinden empfehlen…
Abschließend wird es eine Demoversion des Spiel geben, um mal hinein zu schnuppern. Man kann die ohne Zeitlimit spielen, es geht gegen orionische Piraten. Auch die geht am 7. Mai online.
Atari-CEO Jeff Lapin sagt: »Wir sind sehr zufrieden mit den Content-Erweiterungen seit dem Launch des Spiel und möchten neuen Spielern eine Möglichkeit geben, die aktuellen Erweiterungen und Missionen zu erfahren; zudem möchten wir die Spieler belohnen, die uns geholfen haben, einen so erfolgreichen Start hinzulegen.«
Zumindest diejenigen, die jetzt noch dabei sind, obwohl sie ständig massiv vergrätzt wurden… Ich werde zwar am kostenlos-Wochenende vielleicht mal reinschauen, wenn ich Zeit finde, bezweifle aber, dass sich grundlegend etwas getan hat, denn ich habe die letzten Updates auf der offiziellen Seite und im Forum verfolgt. Das war alles nicht bahnbrechend und kann die massiven Content-Löcher nicht mal ansatzweise auffüllen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen (und finde auch keine Hinweise darauf), dass sich am grundsätzlich miserablen Verhalten Cryptics gegenüber den Kunden oder dem schlechten Support etwas verbessert hat.
Cover STO Copyright 2009 Cryptic Studios & Atari
[cc]
Am Testwochenende habe ich festgestellt, dass sich nicht wirklich was zum Besseren gewendet hat, bei diesem MMO. Da ich aber für diese Zeit im Forum freigeschaltet wurde, hatte ich in einem Thread darauf hingewiesen (mit sachlichen Worten), dass mich dieses Testwochenende sicher nicht wieder dazu bringen wird, ein Abo abzuschließen. Weiterhin wies ich auf meine ausführliche Rezension hin und spendierte einen Link.
Ergebnis: Eine Verwarnung und der Link wurde durch die deutsche »Community Managerin« entfernt. Tja, Kritik ist bei Cryptic nicht gern gesehen, aber das ist ja nicht wirklich was Neues… :o)