Es sieht so aus, als würde auch die Fortsetzung des eher ungewöhnlichen Films um den Charakter Joker aus dem Universum von DC Comics mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle wieder ganz anders werden, als man das von Superheldenfilmen eigentlich gewohnt ist. Und natürlich ist es das, was DC nach den Snyderverse-Katastrophen braucht.
In JOKER: FOLIE À DEUX tritt eine weitere bekannte und aus den Comics und Animationsserien beliebte Figur an die Seite des Clowns Of Crime: Harley Quinn, dargestellt von Lady Gaga. Wenn man dem Trailer glauben darf, ist die allerdings diesmal nicht eine Ärztin am Arkham Asylum, es sieht eher so aus, als sei sie selbst eine Insassin. Mal sehen, wie die Fangemeinde das aufnimmt.
Der Trailer ist in seiner Inszenierung und seinem Stil auf jeden Fall äußerst bemerkenswert und deutlich gegen den üblichen Superheldenfilm-Stil gebürstet, wie auch schon beim ersten Teil.
Regie führt Todd Phillips, der verfasste auch zusammen mit Scott Silver das Drehbuch. Neben Phoenix und Gaga spielen u.a. Zazie Beetz, Catherine Keener, Brendan Gleeson, Ken Leung, Steve Coogan, Jacob Lofland, Gattlin Griffith, Bill Smitrovich und Leigh Gill. ausführende Produzenten sind James Gunn und Georgia Kacandes, es produzieren Joseph Garner, Todd Phillips und Emma Tillinger Koskoff.
Deutschlandstart ist am 3. Oktober 2024.