Zocker°Innen werden es wissen: Good Old Games ist eine Plattform des polnischen Publishers CD Projekt (CYBERPUNK 2077 oder THE WITCHER), auf der nicht nur »gute alte« Spiele für neue Rechner aufbereitet und (oft DRM-frei) zum Verkauf angeboten werden, sondern auch neue. Und weil Game-Streaming oder auch Cloud Gaming angeblich immer noch der heiße Scheiß ist, tun die sich laut einem Blogbeitrag mit Amazon Luna zusammen.
Wenn ein bei GoG gekauftes Spiel auch bei Amazon Luna vorhanden ist, kann man es ab Start des Angebots auf einem Gerät zocken, auf dem es die Amazon Luna-App gibt. Das Angebot soll »in Kürze« starten. Natürlich muss man sein GoG-Konto mit dem Datenkraken Amazon verbinden, es sollte jede mit sich selbst ausmachen, ob man das wirklich möchte.
Der Zugriff ist aus Ländern möglich, in denen Amazon Luna angeboten wird, also derzeit USA, Kanada, UK, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien.
Game-Streaming stehe ich grundsätzlich kritisch gegenüber. Es ist heutzutage mit all den Downloadplattformen wie Steam oder Epic ohnehin oft fragwürdig, ob man ein gekauftes Spiel tatsächlich besitzt, oder ob die Anbieter es sang- und klanglos wieder verschwinden lassen können. Beim Streaming ist das Problem noch größer, denn wenn man das Abo wieder kündigt, verliert man alle gespielten Spiele. Das ist natürlich wie bei allen Software-Abomodellen auch genau so gewollt, um die Spieler°Innen zu animieren, möglichst lange zu zahlen.
Im Fall von GoG ist die Situation allerdings eine etwas andere, denn man hat ja neben dem Streaming immer noch die Option, die Games von der Plattform herunter zu laden und auf herkömmliche Art und Weise zu spielen. Insbesondere für Personen, die ohnehin Amazon Prime abonniert haben, könnte das also interessant sein. Man sollte allerdings auch mal darüber nachdenken, ob man Amazon neben allem was sie bereits über uns wissen auch noch Daten darüber überlassen möchte, was man wie oft zockt.
Promografik Copyright GOG sp. z.o.o.