In den Jahren von 1992 bis 1997 gab es eine erfolgreiche Animationsserie um die X‑MEN (zu denen auch X‑WOMEN gehören) von Marvel. Dazu gibt es jetzt, Jahrzehnte später, eine Fortsetzung, die genau da weiter macht, wo die alte Serie aufhörte: nachdem Professor Xavier die Mutanten zurückließ und die Erde verließ, um zur Rettung seines Bewusstseins zum Planeten der Shi’Ar zu reisen. In der neuen Show geht es nun offenbar darum, wie die Helden ohne den Professor zurecht kommen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Menschen die Mutanten hassen und das X‑Gen auslöschen wollen.
Es gibt ein Wiedersehen mit Cyclops (Ray Chase), Jean Grey (Jennifer Hale), Rogue (Lenore Zann), Beast (George Buza), Jubilee (Holly Chou), Storm (Alison Sealy-Smith), Wolverine (Cal Dodd) und Gambit (A.J. LoCascio), es werden aber auch ganz neue Held°Innen auftreten.
Glücklicherweise ist der Animationsstil behutsam modernisiert worden, wenngleich festzustellen ist, dass man sich deutlich am Vorbild orientiert hat. Showrunner und Autor der Serie ist Beau DeMayo (STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS, MOON KNIGHT), Regie bei den Episoden führen Jake Castorena und Chase Conley.
X‑MEN ’97 startet am 20. März 2024 bei Disney+.