Es ist schon länger bekannt, dass Amazon eine Fernsehserie in Auftrag gegeben hat, die auf dem erfolgreichen Videospiel-Franchise FALLOUT basiert. Das erste Game erschien 1997, es folgten acht weitere Iterationen, zuletzt FALLOUT 76 im Jahr 2018.
Die Handlung spielt in einer alternativen Geschichte, in der es zwar nach dem Ende des zweiten Weltkriegs atomar betrieben Autos, elaborierte Roboter oder Energiewaffen gibt, in anderen Bereichen blieb man allerdings kulturell gesellschaftlich und technisch 100 Jahre auf dem Niveau der 1950er. Im Jahr 2077 kommt es zu Atomschlägen zwischen den USA und China. Einige zehntausend Menschen flüchten in Bunker, sogenannte sogenannte Vaults, und in FALLOT geht es darum, wie diese Jahrzehnte später wieder versuchen die von mutierten Lebewesen beherrscht wird. Die Spiele handeln im 22. und 23. Jahrhundert in verschiedenen Gebieten der ehemaligen Vereinigten Staaten und drehen sich um den Überlebenskampf. Das ist alles durchaus gewalttätig, allerdings mit einem von Satire und schwarzem Humor geprägten Grundthema.
Ausführender Produzent ist Todd Howard, der ist eigentlich Game Director beim Spielepublisher Bethesda, die auch die Spielereihe veröffentlicht haben. Weitere ausführende Produzent°Innen sind James Altman, Lisa Joy, Margot Lulick, Jonathan Nolan, James W. Skotchdopole, Geneva Robertson-Dworet und Graham Wagner. Regie bei mindestens drei Episoden führt Jonathan Nolan. Es spielen u.a. Ella Purnell, Walton Goggins, Aaron Moten, Moises Arias, Kyle MacLachlan und Sarita Choudhury.
Laut Amazon soll die Serie eine neue Geschichte erzählen, also keine Nacherzählung eines Spiel sein, und im zukünftigen Los Angeles handeln. Weiterhin wurde ausgesagt, dass die Handlung für die Spielewelt kanonisch sein soll.
Dem bislang unbestätigten Vernehmen nach soll die erste Staffel von FALLOUT acht Episoden umfassen. Die erste Folge wird laut Informationen bei Ex-Twitter und instagram ab dem 12. April 2024 bei Amazon Prime Video zu sehen sein. Und natürlich wurde diese Info im Retro-Stil durch Pip-Boy verbreitet.
Promografik Copyright Amazon